Deutsche Kultur Gegenstand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hätte ich zunächst einen Gartenzwerg zu bieten.

;-)

Was du mit "Familienkultur" meinst, weiß ich nicht so recht. "Tradition" vielleicht? Da gibt es einige gerahmte Fotos meiner Vorfahren.

Gruß, earnest

earnest  28.10.2022, 17:13

Danke für den Stern!

Darf der Gegenstand auch essbar sein?

Für mich ist das Brot ganz stark mit der deutschen Kultur verbunden. Und damit meine ich keine Baguettes und Croissants, sondern alle Arten von Graubrot (ob gesäuert oder nicht, ob Vollkorn-, Roggenmischbrot oder was weiß ich), dann Weiß- und Schwarzbrot wie auch Pumpernickel.

Blumen auf der Fensterbank (sofern vorhanden; früher hatten viele Eigenheimbesitzer auch extra ein breiteres Blumenfenster im Wohnzimmer) und Geranienkästen am Balkongeländer; im Frühjahr ein Wahnsinns-Run auf die Gartenbaubetriebe.

Nicht fehlen darf der Stammtisch im Wirtshaus (natürlich ohne Tischdecke und -hoffentlich wie früher immer - mit Glocke für die Runde) und das Gedeck (= 1 Bier, 1 Schnaps).

Die Neigung, Kerzen zur Gemütlichkeit anzuzünden, vor allem in der dunklen Jahreszeit, aber nicht ausschließlich.

Nicht zu vergessen: der Gartenzwerg, der zwar nur auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe beschränkt ist, aber m. E. wirklich als nahezu weltbekanntes Symbol für Deutschland herhalten kann.

________________________________________________

Einen Gegenstand, der unsere Familienkultur symbolisiert, finde ich nicht, höchstens 3 Gegenstände, die auf die Region hindeuten, in der ich früher zu Hause war: ein Messing-Teestövchen, einen kleinen Sahnelöffel und eine Kandiszange.

Ein Gemälde. Hing bei meiner Oma über dem Kanapèe.

Friedrich der Große beim Flötenspiel. Im geschnitzten Holzrahmen.

Und ein Adler aus Holz, mit so einem Lorbeerkranz am Sockel, und einer runden, abgefeilten Stelle im Lorbeerkranz.

Außerdem noch Sammeltassen. Mit Schlössern und Burgen drauf.

Weisswurst u Bier? Geschirr von V&B.

Musikinstrumente.

Also bei deutscher Kulturgegenstand muss ich ein wenig an ein Eichenblatt denken und an eine Schreibfeder weil "Land der Dichter und Denker".

Einen Gegenstand, der unsere Familienkultur symbolisiert... ich würde sagen ein Raumschiff aus Lebkuchen, auf dem sich Gummibärchen bekämpfen und sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung