Was unterscheidet Pflanzen und Tiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellstrukturen sind recht unterschiedlich, das ist u.a. der unterschiedlichen Art der Ernährung geschuldet:

Pflanzen ernähren sich anorganisch (autotroph) - das heisst mittels Sonnenlicht (Photosynthese) und Elementen können sie organische Masse erschaffen , während alle Tiere Organisches (heterotroph) zu sich nehmen müsse, um zu überleben.

Das mag simpel klingen, aber die Konsequenz ist weitreichend, denn die Basis des Lebens auf der Erde ist durch diesen Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren begründet: Die Pflanzen erschaffen das Leben quasi aus der Luft und aus Stein - und am Anfang eigentlich jeder tierischen Nahrungskette steht eine pflanzliche Zelle die Photosynthese betreibt.

Clarihi
Fragesteller
während alle Tiere Organisches (heterotroph) zu sich nehmen müsse, um zu überleben.

Aber was ist mit fleischfressenden Pflanzen?

SamaMoldo  12.08.2019, 08:58
@Clarihi

Fleischfressende Pflanzen sind nur eine Anpassung an extrem nährstoffarme Standorte - trotzdem bleiben sie Pflanzen, die ebenfalls überwiegend autotroph leben, ihre Energie holen die trotzdem aus der Sonne.

Es gibt sogar Pflanzen, die gar kein Chlorophyll haben, also die Sonne nicht nutzen können und als Parasiten auf andren Pflanzen leben.

Anatomie, Biochemie, Genetik, Zellphysiologie, Ernährungsform (Autotrophie, Heterotrophie), Strukturmoleküle, Lebensraum (Lichtabhängigkeit bei Pflanzen, nicht jedoch bei zahlreichen Tieren)... In der Regel hilft ein kurzer Blick in's Mikroskop, um im grünen Pflanzenmaterial z.B. Chloroplasten nachzuweisen.

Zellwand, cellulosehaltig. Pilze: Zellwand chitinhaltig, wenn vorhanden. Tiere ohne Zellwand.