Welche Tiere sind am nächsten miteinander verwandt, welches Tier am entferntesten?

2 Antworten

Du hast jeweils 2 Arten von Raubtieren, Huftieren und Aftotherien. Soweit klar.
Was darüber hinausgeht, hat man nicht unbedingt im Kopf, und wenn man schon älter ist, könnte das auch leicht falsch sein.
Also muss man sich aktuell schlau machen. Ein guter Einstieg wäre die innere Systematik der Säugetiere. Demnach sind die die Afrotheria eine Unterklasse und die Raubtieren und Paarhufer gehören zur Unterklasse Laurasiatheria.
Du hast also 2 Arten, die weiter entfernt verwandt sind. Aber natürlich ist dann innerhalb der Gruppe kein Unterschied, also ist eine Seekuh mit einem Höhlenbär genau so nah oder fern verwandt wie mit einem Walross. Entscheidend ist, jedenfalls nach meiner Auffassung, wann der letzte gemeinsame Vorfahr lebte, also wann die Verzweigung erfolgte. Du kannst nicht 2 konkrete Arten benennen.

Höhlenbär und Walross sind beide Caniformes und am meisten miteinander verwandt

Artiodactyla: Wal und Giraffe
Paenungulata: Elefant und Seekuh
---> hier sind die stammesgeschichtlichen Unterschiede größer

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftliches Interesse an Biologie