Menschen sind auch Tiere (Islam)?

8 Antworten

Nicht nur Muslime sehen das so. Menschen wollen und brauchen Veränderungen. Sie wollen sich weiterentwickeln. Tiere hingegen leben vor sich hin, ohne ein Ziel.

Der erste Mensch, also Adam, wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Das sind 30 Meter:

Bild zum Beitrag

Die Evolutionstheorie wird in jenen islamischen Ländern gar nicht oder falsch gelehrt, in denen Kreationisten, also religiöse Fundamentalisten an der Macht sind.

Da sie die Evolutionstheorie nicht widerlegen können, bleibt nur das Verbot oder eine falsche Darstellung als Spekulation übrig.

In Saudi-Arabien, Oman, Algerien und Marokko ist die Lehre der Evolutionslehre komplett verboten.

Im Libanon wurde die Evolutionslehre aufgrund religiösen Drucks aus dem Lehrplan gestrichen.

In Jordanien wird Evolution innerhalb eines religiösen Rahmens gelehrt. In Ägypten und Tunesien wird die Evolution als unbewiesene Hypothese dargestellt.

Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure.
In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

In der Türkei aus dem Lehrplan entfernt, da zu kompliziert und angeblich in der Wissenschaft umstritten (was natürlich eine Lüge ist):

Der Beamte Alpaslan Durmus sagte, Evolution sei umstritten, kontrovers und zu kompliziert. "Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt"

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkei-evolution-soll-nicht-mehr-an-tuerkischen-schulen-unterrichtet-werden-a-1153725.html

 - (Islam, Koran, Allah)

Der Mensch ist selbstverständlich ein Tier. Er hat sich über die Jahrmillionen aus der Reihe der sonstigen Tiere herausgearbeitet. Aber biologisch funktioniert bei ihm alles genau wie bei anderen hochentwickelten Tieren: Genetischer Code, die hochkomplexen Hormone, die Nahrungsverarbeitung, die Informationsverarbeitung, die Mitose, die Meiose, die Chromosomen, die Mitochondrien, die Atmungskette - alles gleich.

Dass der Islam das anders sieht, liegt daran, dass er die halbe Lehre vom Christentum/Judentum abgekupfert hat. Und da gibts halt den Adam, den "Gott personlich" aus Lehm geformt hat. Richtig wird natürlich damit gar nichts.
Das Christentum hat es aufgegeben, die Wissenschaft zu bekämpfen. Der Islam meint aber, den Koran in keiner Silbe korrigieren zu dürfen.

Mayahuel  05.06.2023, 14:10
Christentum hat es aufgegeben, die Wissenschaft zu bekämpfen.

Gibt noch genügend christliche Kreationisten.

Kritical  05.06.2023, 14:13
@Mayahuel

Es gibt, vor allem in den USA "verschworene Zirkel", wo auch die Unvernunft zelebriert wird. Aber das ist keine Widerlegung. Denn diese Zirkel machen, was sie wollen und sind auch für die Großvertreter des Christentums unerreichbar.

Die GROSSEN, also Katholische Kirche und Evangelische Kirche, haben alle öffentlichen Angriffe und Verurteilungen gegenüber der Wissenschaft eingestellt. Hierüber gibts auch Papst-Entscheidungen.

Mayahuel  05.06.2023, 14:17
@Kritical
Hierüber gibts auch Papst-Entscheidungen.

Gibt sogar katholische Kreationisten. Ich kenne einen sogar persönlich.

Kritical  05.06.2023, 18:11
@Mayahuel
Ich kenne einen sogar persönlich

Das heißt überhaupt nichts. Die Welt ist groß, jeder kann bei 8 Milliarden Menschen auf irgendeinen Spinner deuten.

Entscheidend ist, dass die großen Kirchen in Deutschland jegliche Bekämpfung der Wissenenschaften aufgegeben haben. Die Evolutionslehre wird völlig unangefochten in höheren Schulen gelehrt. Weiterhin die Erdentstehung, die Wetterentstehung, die Embroyo-Entstehung (ganz ohne Seele, heiliger Geist bzw. Donnergott).

Ich hoffe, jetzt unbelästigt zu bleiben.

Aurofons  05.06.2023, 14:53
alles gleich

Tiere können keine Fragen stellen und nicht mit dem Feuer umgehen.
Kein Tier hat eine Religion. Sie suchen nach keinem Gott. Manche meinen, weil die unsterbliche Seele fehlt.
Ohne Offenbarung Gottes suchten Menschen Gott in der Natur. Meinten, es gäbe da Götter, die mit Opfergaben zu besänftigen wären.
Erst durch Zeichen und Offenbarung Gottes, die sich oft über Naturgesetze, z. B. Schwerkraft, hinwegsetzten, war es möglich Gott auch zu finden.
Es gibt aber auch Menschen, die suchen nicht nach Gott und wollen Tier werden.

Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Geheimnisse_von_Fátima#Das_erste_Geheimnis

JensPeter  12.06.2023, 15:15

Hallo Kritical,

"kritisch zu sein" finde ich sehr gut!

Zum Satz: "Das Christentum hat es aufgegeben, die Wissenschaft zu bekämpfen."

Selber bin ich überzeugter Christ und sehe keinen Widerspruch zwischen den Aussagen der Schöpfung und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Hier ein paar Aussagen der Bibel - einfach mal so - um auch die andere Perspektive zumindest zur Kenntnis zu nehmen:

Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

  • Für "Spannung" (= Energie) erforderlich um Raum zu erzeugen
  • Erde schwebt frei im Raum (Freier Fall in sich überlappenden Gravitationsfeldern und Zentrifugalkräften

Johannes 1:3 Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein.

Alles?

Also auch Raum, Zeit, Gravitation - und letztendlich auch alle Naturgesetze. Naturgesetze kann man nicht sehen - deren Wirkungen jedoch genau beobachten und messen.

Es ist ein gewaltiger Irrtum zu denken - wenn wir ein neues Naturgesetz herausgefunden haben, das dann für das dadurch verursachte Phänomen kein Gott erforderlich sei. ALLE Naturgesetzt wirken harmonisch zusammen und ermöglichen in letzter Zeit (kosmisch betrachtet) sogar Leben. Naturgesetze schreiben sich nicht selber. Ein anderer Irrtum ist es zu glauben das der Gott der Bibel Teil unseres Universums sei, das macht folgende Aussage klar:

2. Mose 33:20 . . .denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Die Schöpfung umfasst weit mehr als das was wir kennen, wahrnehmen und verstehen. Beispielsweise die nicht barionische Materie (oder "schwarze Materie) die keine Wechselwirkung mit Licht hat. Oder die sogenannte "dunkle Energie" in der Astrophysik.

Wer also sagt "Ich glaube nur was ich sehe" ist von vornherein voll daneben - auch aus wissenschaftlicher Sicht. Was wissen wir denn schon wirklich voll umfassend?

Gibt es außerirdisches Leben im Universum?

Wenn man diese Möglichkeit auch nur im entferntesten bejaht - warum dann nicht auch eine dem Menschen weit überlegene Macht die gewiss keinen irdischen Ursprung hat (= Gott der Bibel)?

Noch was?

Kolosser 1:16 . . .denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, . . .

Hebräer 11:3 . . .Das Sichtbare ist aus dem Unsichtbaren entstanden.

Zuletzt: "Tage" im Schöpfungsbericht beschreiben Zeitabschnitte in denen etwas entwickelt wird (Beginn noch nicht erkennbar, am Ende des Tages alles klar erkennbar: Der biblische Tag beginnt nach Sonnenuntergang und Endet mit Sonnenuntergang).

Daher kann ein Schöpfungstag Millionen von Jahren andauern. Alle sechs "Tage" werden auch als ein einziger Tag zusammengefasst:

1. Mose 2:4 Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.

Also nix mit 24 Stundentag.

Was Mensch und Tier anbelangt hast Du recht. Daher weist Du gewiss auch wie

  • komplex höheres Leben aufgebaut ist
  • komplex der Übergang von toter zu lebender Materie ist
  • komplex der Übergang von ungeschlechtlicher zu geschlechtlicher Vermehrung einschl. Reifungsteilung ist
  • komplex das weltweite schlagartige Auftreten vieler Arten ist

Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen Mensch und Tier der wirklich zählt und entscheidend ist. ABER klar - jeder Mensch hat das Recht sich als Tier zu begreifen, wenn er will.

Hier weiteres - nur wenn Du möchtest - einfach damit Du mal die andere aktuelle Perspektive kennst. Dieser musst Du dem ja nicht folgen. Aber sie zu kennen kann ja kein Fehler sein.

https://www.gutefrage.net/frage/menschen-sind-auch-tiere-islam#answer-503675593

Beste Grüße

Jens

Kritical  12.06.2023, 18:01
@JensPeter

Dein hoch abgehobenener Monolog hat nur Schaden angerichtet: Schaden an dir, weil du 1 Stunde kostbare Lebenszeit verschleudert hast.

Schaden an mir, weil du mich genötigt hast, diesen Brei zu lesen.

Schaden an den Usern, die zu schwache Grundkenntnisse haben und heftig verwirrt werden.

Unterlasse daher solche Zeugen-Jehova-Textgüsse. ENDE.

Ja, also ich hab mal mit modernen Muslimen gesprochen und die meinten, dass die Erschaffung mit Adam symbolisch gemeint ist. Also sie leugnen die Evolution nicht

verreisterNutzer  05.06.2023, 18:15

Das sind keine ,,modernen" Muslime, das sind Ahmadiyya. Sunniten würden sowas nie behaupten.

Menschen sind auch nur Tiere und bestehen aus Fleisch und Blut sie werden halt nur nicht geschlachtet und dürfen es nicht