Warum sind im Christentum die Tiere (und alle anderen Lebewesen) dem Menschen untergeordnet?

gansamwasser  19.08.2022, 23:15

Wieso „im Christentum“? In Realität.

Pantoffelguy
Fragesteller

Das Christentum hat Einfluss auf unsere Realität...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Untergeordnet" trifft es ganz gut. Der Grund dafür liegt m.E. darin, dass nur der Mensch fähig ist, Gott zu ersehnen, ihn zu erkennen und ihm zu dienen. Mensch und Tiere sind verschieden. Das hat Konsequenzen: Im Paradies ist die gesamte Schöpfung dem Menschen anvertraut, auf dass er sich um sie kümmert als Gottes Stellvertreter. Aber der Mensch mißbraucht diese Freiheit zum Bösen. Und erst nach dem Sündenfall beginnt der Mensch Tiere zu essen. Ursprünglich hatte Gott dem Menschen pflanzliche Kost verordnet. Der schlechte Umgang des Menschen mit seinen Mitgeschöpfen, für die er eigentlich doch liebevolle Verantwortung tragen sollte, ist eines der Merkmale des gefallenen Menschen.

Pantoffelguy
Fragesteller

Phantastisch.

es gibt dieses total coole buch „homo deus“ das beschreibt sehr ausführlich wie es dazu gekommen ist aber ich versuch hier mal eine kurzversion. der grund ist: landwirtschaft.

der mensch hat angefangen sich „die erde untertan“ zu machen und hat dementsprechend ein narrativ benötigt dass diese haltung wiedergibt und sieheda, die monotheistische religion war geboren.

Veraltete Denkweisen, der Mensch denkt er sei besser als der Rest der Tierwelt, und vergisst dabei das er selber nur ein Tier ist. Um auf diesem Level denken zu können fehlt es den meisten Menschen aber an Verstand

Naja weil es dem Menschen - nicht nur den Christen - genau so halt in den Kram passt...

Scheint an dem Gesetz zu liegen, dass das Höhere über das Niedrigere Herrscht

Bringt aber auch Pflichten