Sind Pilze vegan?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, Pilze sind vegan 84%
Nein, Pilze sind nicht vegan 16%
Senbu  27.06.2020, 16:53

Kennen Sie überhaupt die Definition von Vegan? Vereinfacht gesagt: Veganer versuchen soweit wie möglich und praktisch Tier-Leid zu vermeiden.

ichmagbananen93
Fragesteller

Ja, natürlich kenne ich die Definition von "vegan". Dafür braucht man keine Nachfragen zu stellen.

Senbu  28.06.2020, 17:07

"Ja, natürlich kenne ich die Definition von "vegan". "

Dann wissen Sie auch, dass die Frage unnötig ist, da Sie die sich selbst beantworten können, wenn Sie die Definition kennen.

ichmagbananen93
Fragesteller

Ich wollte nur wissen, ob andere das auch so sehen könnten.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Pilze sind vegan

Um es vorweg zu schicken: Ich antworte hier seit vielen Jahren zu Ernährungsfragen und immer öfter tauchen heute auch die Diskussionen auf, wie "vegan" eigentlich richtig zu definieren sei. Die einen meinen, "vegan" sei geradezu eine Lebenseinstellung und darüberhinaus auch eine politische Gesinnung. Für andere bedeutet es im grundegenommen, sich vor allem pflanzlich zu ernähren und auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten. Und jetzt auch noch die Frage mit den Pilzen.

Nun, es ist so: Ja die Pilze nehmen nun eine Sonderrolle ein, weil sie ja nun eine ganz eigene Kategorie von Lebewesen aufmachen, neben den Tieren und den Pflanzen. Aber trotzdem wurden die Pilze vorher lange Zeit zu den Pflanzen gerechnet, weil sie sesshaft sind, nur dass sie eben keine Photosynthese treiben können. Daher müssen sich die Pilze wie die Tiere über die Aufnahme organischer Substanzen ernähren, die sie jedoch in gelöster Form aus ihrerer Umgebung aufnehmen. Insofern rechnet man die Pilze aus heutiger Sicht mehr zu den Tieren als zu den Pflanzen. Jedoch lassen sich in Bezug auf die Massentierhaltung, viele Pilzarten entweder gar nicht oder nur sehr schwer heranzüchten. Aus ernährungphysiologischer Sicht für den Menschen kommt den Pilzen ebenfalls eine sehr interessante Rolle zu, denn sie gehören zu den kaliumreichsten Lebensmitteln und können als Proteinquelle sehr gut punkten. Im Vergleich zu anderen Lebensmitteln sind Pilze relativ eiweißreich. Ein Veganer beispielsweise kann durch den Verzehr von Pilzen seinen Eiweißbedarf gut decken und seine Abwehrkräfte stärken. Somit sind sie für Veganer ein hervorragender Fleischersatz. Besonders eiweißreich ist der Steinpilz, der zu 5,5 % aus Proteinen besteht. Auch sind sie sehr fettarm: In 100g Pilzen stecken ca. 0,2g Fett: Zudem haben Pilze wenig Kalorien: Und Speisepilze sind cholesterinfrei und somit gut für unser Herz-Kreislauf-System. Da Pilze gleichzeitig den Sattmacher-Ballaststoff Hemicellulose enthalten, sind sie perfekt für Menschen geeignet, die abnehmen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ja, Pilze sind vegan

Pilze, Pflanzen, Bakterien, Tiere sind alles Lebewesen. Aber Veganer verzichten nur auf tierische Produkte, also können sie auch Pilze essen, obwohl die keine Pflanzen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Pilze haben eine Anzahl  von Ähnlichkeiten mit Tiere (Speichen ihre Energie in Form von Glykogen wie die Tiere) (mehr Tier als Pflanze

Pilze bestehen aus Chitin was in Tier und Krustentiere vorkommt

Sie ernähren sich von Organische Substanz

Ist aber werde Tier als Pflanze

Deine Karotte ist auch ein Lebenswese

Das Reich der Pilze (Fungi) gehört mit dem Reich der Tiere (Animalia) und dem Reich der Pflanzen (Plantae) zur Domäne der Eukaryoten und umfasst um 1 000 000 Arten.

Die Lebewesen (Creatura) umfassen 3 Domänen: die eigentlichen Bakterien (Bacteria), die Archaeen (Archaea) und die Eukaryoten (Eukaryota).