Warum denken Veganer, dass Pflanzen kein Bewusstsein haben?

8 Antworten

Sieht man nicht. Das die Stress haben z.B. Sagen nichts, weinen oder schreien nicht Eine Schulklasse hat es mal experimentell nachgewiesen. Meine sogar einen Preis bekommen

3 Pflanzen. Alle gleich behandelt. Standort, Wassergabe, Boden Nur: Eine angesprochen mit "Kümmel, verreck doch du sch.. Pflanze). 2. Nur gegossen. Die 3. Na meine Schöne du sienst toll aus..

Die sind alle unterschiedlich gewachsen. Kümmerlich klein, üblich, gross/kräftig. Könnte man auf die Stimmschwankungen/Schwingungen schieben. Ist aber auch wissenschaftlich bewiesen das Bäume kommunizieren und sich z. B. warnen. Mit den Wurzeln

Wäre schlimm wenn es wäre wie in dem Film Die Triffids oder The Happening o.ä. Die würden uns fertig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Sie denken das nicht, sie wissen das.

Aber es ist nachgewiesen, dass auch Bäume und Pflanzen Bewusstsein besitzen

Wer hat das wann und wo nachgewiesen?

Nayes2020  31.03.2023, 12:57

Naja wenn man Bewusstsein etwas medizinischer und drehbarer definiert dann kann man das allein daran ausmachen das Pflanzen auf ihre Umgebung reagieren und sich anpassen.

Aliha  31.03.2023, 13:00
@Nayes2020

Ach und das nennst du Bweußtsein? Wenn also die Pflanze auf eine trockene Umgebung mit vertrockenen reagiert, dann hat sie das bewußt gemacht?

Nayes2020  31.03.2023, 13:04
@Aliha

Nach medizinischer Definition ist Bewusstsein die Fähigkeit der räumlichen, zeitlichen Orientierung und das reagieren auf Sinnesreize.

Eine Pflanze "weiß" wann Sommer und wann Winter ist

Eine Pflanze richtet ihre Blätter immer Richtung Sonne. Und aufgrund von Schattenwurf kann es diesen wuchs anpassen

Eine Pflanze merkt wenn in der Umgebung andere Pflanzen sind.

Eine Pflanze platzt sich fort

Eine Pflanze hat durchaus Abwehr Mechanismen.

Eine Pflanze ist im grundsätzlichen ein Organismus.

Die Pflanze kann halt keine Beine bekommen und nach Wasser suchen. Es versucht aber in ihrem Bregenzten Mitteln darauf zu reagieren.

Und um bei deiner Argumentation zu bleiben. Wenn ein Mensch verdustet weil es in der Wüste gestrandet ist sprichst du ihn ja auch nicht sein Bewusstsein ab

Nayes2020  31.03.2023, 13:09
@Aliha

Wie nennst du denn Bewusstsein? Das ist wie ich ganz am Anfang gesagt habe die medizinische Definition.

Und wenn man so Philosophische Aspekte außer Acht lässt bin ich der Meinung das nach dieser Definition durchaus nachvollziehbar ist zu behaupten Pflanzen haben eine Form von Bewusstsein.

Fidreliasis  31.03.2023, 13:12
@Nayes2020

Die Pflanze macht aber nichts davon bewusst, ein Stein setzt auch auf einer Seite los an, dies ist aber ein rein physikalischer Effekt und keine bewusste Entscheidung, ähnlich ist es bei Pflanzen wenn sie Richtung Sonne wachsen oder wenn sie Stoffe abgeben weil Tiere an ihnen genagt haben.

Vergleichbar mit menschlichen Reflexen.

Nayes2020  31.03.2023, 13:18
@Fidreliasis

Alles ist auf physikalische Effekte zurück zu führen. Selbst dein bewusstes Denken. Nur weil es bei uns immens komplexer ist, ist es nicht was völlig anderes.

Ein Taschenrechner ist auch ein einfacher computer in seiner ursprünglichen Form.

Ein Stein zb kann nicht auf seine Umgebung reagieren. Wenn ich ein Stein trete bewegt es sich weil ich es zum bewegen bringe.

Pflanzen reagieren ähnlich wie unsere Reflexe. Aber sie reagieren und damit hat man das was man aus medizinischer Sicht ein Bewusstsein nennt vorhanden.

Deine Argumentation dreht sich bisher nur um das komplexe Bewusstsein eines Menschen. Ich hab bewusst klar gemacht das es auch andere Sichtweisen darauf gibt

Fidreliasis  31.03.2023, 13:32
@Nayes2020

Du sagtest: „Nach medizinischer Definition ist Bewusstsein die Fähigkeit der räumlichen, zeitlichen Orientierung und das reagieren auf Sinnesreize.“

  1. es gibt mehrere Definitionen
  2. deine Pflanze kann sich weder räumlich orientieren noch weiß sie welche Zeit ist und auf Sinnesreize reagiert sie auch nicht. Sie reagiert lediglich auf physikalisch Effekte die auf sie einwirken, genau wie der Stein.
Nayes2020  31.03.2023, 15:51
@Fidreliasis

1. Habe nix anderes behauptet. Und das ist eher ein Argument für mich weil es eben mehr als das über ich von Nietzsche gibt.

2.Doch durchaus. Sie weiß immer wo oben und unten ist. Sie weiß ungefähr welche Jahreszeit ist. Sie weiß sogar ob andere Pflanzen in der Umgebung sind damit kann sie ihren Raum als Raum auch wahrnehmen.

3. Das ist nicht richtig. Ein Stein reagiert auf keine Sonnenstrahlung

Wenn der Stein sich verfärbt dann wie du sagst sind es physikalische Vorgänge.

Aber eine Pflanze reagiert auf die Sonne und wächst entsprechend. Ändert sich die Sonnensituation ändert sich das wachsen. Sie passt sich also der Umgebung an und reagiert darauf. Ein Stein reagiert aber nicht. Die pflanze bewegt und wächst ja ohne physikalische Kräfte die auf die wirken. Ein Stein bewegt sich nur kinematisch.

Und natürlich reagieren Pflanzen auf Sinnesreize. Wie sonst soll der Abwehr Mechanismus funktionieren? Wie sonst soll das wachsen funktionieren? Oder das heilen von Wunden?

Dein Vergleich mit dem Stein hinkt schlicht weil eine Pflanze nicht nur reagiert sondern eigenständig agiert. Und selbst wenn es "nur Reflexe sind"

Ein Stein kann nicht agieren sondern nur reagieren und zwar auf physikalische Gegebenheiten wie Kraft oder Temperaturen.

KittyCat2909  29.05.2023, 15:58

Sie nehmen mehr wahr, als bisher von uns Meschen gedacht.

Pflanzen jedoch kommunizieren nicht überirdisch- sondern unterirdisch durch vernetztes Wurzelwerk.

Sie merken sogar, wenn in der Umgebung eine Wiese gemäht wird und regieren entsprechend.

Bei verletzungen reagieren sie augenblicklich und können im weitesten Sinn sogar 'Angst' haben.

Steine kann man nunmal nicht essen...

Und das Bewusstsein wird eben nicht so hoch entwickelt sein wie Tiere.

Ich verstehe zwar deine Argumentation aber die Alternative wäre verhungern..

Dann in diesem Sinne lieber das Lebewesen was nicht die selbe Art von Bewusstsein hat wie wir das für uns definieren.

Satiharu  31.03.2023, 13:01

Naja. Man könnte aber Früchte essen.

Satiharu  31.03.2023, 13:12
@Nayes2020

Nein. Die Samen wären Embryos. Frucht wäre eher sowas wie die Eizelle, die der Samen irgendwann (Reife der Frucht) nicht mehr benötigt

Nayes2020  31.03.2023, 13:19
@Satiharu

In den Früchten sind die Samen ja enthalten 😁

Aber es gibt eine Ernährungsform die genau diese Denkweise besitzt. Habe aber vergessen wie die sich nennen

Satiharu  31.03.2023, 13:20
@Nayes2020

Aber die Samen musst du nicht essen. Und wenn, dann scheidest du sie mit Dünger wieder aus.

Frutarier nennt sich das (soweit ich weiss)

Nayes2020  31.03.2023, 13:21
@Satiharu

Ja ich glaube das sind die.

Ja das ist ja ihre Überlegung. Die anderen Tiere machen das ja genau so durch ihre Ausscheidung wird ja die dortpflanzung voran getrieben.

Reizaufnahme und Bewusstsein ist etwas komplett anderes.

So sind Menschen halt. Es ist immer nur das Verhalten der anderen "böse".

Ich "amüsiere" mich ja auch immer wieder über Veganer, die argumentieren wollen, daß Pflanzen keine Schmerzen haben können weil kein zentrales Nervensystem wie bei Tieren vorhanden ist. Ähm... wieso sollte man nur mit sowas Schmerz empfinden können? Das Leben auf der Erde ist so vielfältig, aber hier gibt es nur eine einzige Möglichkeit? Irgendwie schräg...

Um sich moralisch über andere erheben zu können ist es notwendig, den anderen Bosheit unterstellen zu können.

Das geht halt nicht wenn man selber nicht besser ist als die. 🤡

warehouse14

Satiharu  31.03.2023, 13:04

Hallo

Bei einem Säugetier, kann man gut sehen, ob die leiden. Bei einer Karotte oder einer Banane nicht.

Und mir geht es nicht darum, mich über irgendjemand zu stellen. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Tiere auf praktisch dieselbe Ebene zu heben (:

Dementsprechend denke ich, du hast da was missinterpretiert, oder einfach kaum gute Erfahrungen mit Herbivoren gemacht

warehouse14, UserMod Light  31.03.2023, 13:06
@Satiharu

Du kannst das bei einem Säugetier nur gut "sehen", weil Du selber eines bist. Natürlich gibt es Ähnlichkeiten unter Säugetieren.

Pflanzen sind aber keine Säugetiere, also ist es sinnfrei, sie mit Kriterien für Säugetiere zu bewerten.

Satiharu  31.03.2023, 13:08
@warehouse14, UserMod Light

Also; Wir sind den Säugetieren ähnlich UND können erkennen, dass sie leiden.

Warum also verursachen wir dieses Leid?

Weil wir davon ausgehen, dass Pflanzen auch leiden, obwohl wir keine Anhaltspunkte dazu haben?

Und okay; ich kann mir gut vorstellen, dass Pflanzen leiden, dementsprechend grabe ich mein Gemüse auch nicht ganz aus (bzw lasse es leben). Beim Einkauf bin ich noch nicht ganz so konsequent. Aber ich denke; Auf Tierleid zu verzichten ist ein guter Anfang
Ausserdem würde ich nicht komplett darauf bauen, dass Pflanzen leiden. Wie auch?

warehouse14, UserMod Light  31.03.2023, 13:11
@Satiharu

Ich habe genug Anhaltspunkte dafür, daß auch Pflanzen leiden können. Sie leben und können sterben.

Warum wir irgendwelches Leid verursachen? Weil wir leben. Und Leben vernichten müssen um unseres zu erhalten.

Egal, ob pflanzliches oder tierisches.

Jedes Lebewesen verursacht Leid alleine schon durch seine Existenz.

Satiharu  31.03.2023, 13:14
@warehouse14, UserMod Light

Aber das ist dein Anhaltspunkt?

Würdest du lieber eine Karotte töten, oder ein Schwein?

Ausserdem; Wir müssen niemanden töten um zu überleben. Man könnte sich von Früchten und evt (noch nicht gesprossenen) Samen ernähren

warehouse14, UserMod Light  31.03.2023, 13:17
@Satiharu

Es ist einer von mehreren Anhaltspunkten. ich hab aber kein Interesse, hier ne riesige Diskussion zu führen. Weil das immer nur in Mobbing durch jugendliche Veganer ausartet. 🙃

Ich kann nicht nur von Früchten und Samen leben. Auch darüber rede ich nicht mehr gerne hier auf GF, weil so manche Hardcore-Veganer das einfach nciht wahrhaben wollen.

Ich töte das Schwein wenn es mir die Karotte weggefressen hat. 😏

CenturyisGone  31.03.2023, 13:38
@Satiharu

Diese Logik ist echt speziell, sie impliziert dass "Leben" erst ab einem gewissen Reifegrad in seiner Entwicklung auch als solches zu bewerten ist...

CenturyisGone  31.03.2023, 14:40
@Satiharu

Genau so wie ich es sage, ab wann definierst du "Leben" als "Leben" und bis wohin ist einfach nur ein Nahrungsmittel?

Satiharu  31.03.2023, 16:41
@CenturyisGone

Joa das ist eine Definitionsfrage. Deswegen habe ich Samen in Klammern gesetzt.

Denn Samen die spriessen könnten, wird man evt als Leben ansehen. Früchte jedoch sind wie Abfall des Baumes. Zum Schutz des Samens gedacht.

Wenn ich definieren soll, dann gibt es ein Leben, und es umfasst alles.

Und einzelnes Leben oder Nicht-Leben finde ich nicht mal die wichtige Frage, sondern Glück oder Leid. Sinn oder Unsinn.

MelanieSalgado  01.04.2023, 15:40
@Satiharu

Und was ist mit den Karnivoren? Haben die keine Schmerzen oder was? Siend die Fleischfressenden Löwen den keine Säuger, wie die Ziegen?

MelanieSalgado  01.04.2023, 15:47
@Satiharu

Früchte sind nicht zum Schutze der Samen da. Im Gegenteil. Die Früchte haben immer einen Geschmack. Süss, Sauer oder eine Kompination davon, um Mensch und Tiere damit anzulocken, da sie diese essen um dan den Samen mit zu tragen, und wieder auszuscheiden, damit wieder eine neue Pflanze entsteht.

Satiharu  01.04.2023, 19:56
@MelanieSalgado

Genau ja. Die Früchte sind dafür da, die Samen zu schützen, bis sie bereit sind, zu wachsen. Und dann reifen die Früchte, die gegessen werden.

MelanieSalgado  01.04.2023, 20:29
@Satiharu

Das stimmt so leider nicht. Wenn Früchte für den Schutz von den Samen nötig wehren, warum hatt z.B. Getreide nicht diesen Schutz? Die haben doch auch Samen?

Satiharu  01.04.2023, 21:22
@MelanieSalgado

Hm. Ich habe keine Ahnung. Also willst du darauf hinaus, dass der Sinn der Frucht ist, gegessen zu werden? Das wird ja immer besser. Insofern muss man ja keiner Pflanze oder Tier schaden, um sich zu ernähren. Besser gesagt; man kann sogar die Pflanzen unterstützen