Sind Venusfliegenfalle & Co. vegan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegan heißt ja pflanzlich. Also sind auch fleischfressende Pflanzen vegan.

Was die zu sich nehmen, hat keine Relevanz. Auch alle anderen Pflanzen ernähren sich direkt und indirekt von tierischen Produkten. Egal ob es sich um Urin oder Kot, Gülle oder Mist, verwesenden Tierleichen oder toten Insekten handelt - alles wird zu Erde und Nährstoffen und wird von den Pflanzen aufgenommen.

Fleischfressende Pflanzen leben in Gebieten, wo die Erde nichts hergibt, meisten im Moor und Sumpf. Deshalb müssen sie sich die Nährstoffe eben aus der Luft holen.

Alle Pflanzen sind vegan. Oder dann keine.

Abgesehen davon willst du doch die Fliegenfallen nicht essen, oder? Also.

dominikwasl  21.08.2017, 00:10

Warum nicht , wenn er meint , aber ich glaube nicht das das so lecker ist aber na ja . Buon Appetito

Der Begriff "vegan" spielt hier keine Rolle, da man fleischfressende Pflanzen weder essen noch als Kleidung tragen kann. Der Mensch kann sie höchstens als Dekoration nutzen. Und da einige Veganer auch fleischfressende Haustiere wie Hunde und Katzen halten, dürfte es für kaum einen Veganer ein Problem sein, auch eine Venusfliegenfalle auf der Fensterbank zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Fleischfresser sind nicht vegan. Aber die Einordnung ist bei Pflanzen sinnlos. Pflanzen essen gewöhnlich ja auch keine Pflanzen sondern nutzen Sonnenlicht und Photosynthese zur Energiegewinnung. Also weder Vegan noch sonst irgendwas.

Ganz ehrlich: Wie kommt man auf sowas ??

Ich wüsste nicht, dass fleischessende Pflanzen von Veganern gegessen werden oder Erstere andersrum Veganer essen...;)

Daher kann ich aus deiner Frage beim besten Willen keinen Sinn entnehmen...

Ebenbürtig wäre die Frage: Sind Wasserhähne vegan ?

Ich halte mich nach wie vor für einen Veganer - auch, wenn ich immer wieder mal extrem Unverdauliches verdauen und zersetzen muss in Form von speziellen "Fragen" und "Beiträgen"...:):)

Hab da zum Glück mit der Zeit so meine eigenen "Mechanismen" entwickelt ! ;)

dominikwasl  21.08.2017, 00:12

Eine solche  Fragen ist nur peinlich , denn ich bin auch veganer

Meinst du jetzt ob die Pflanzen vegan Leben oder ob es vegan ist wenn du die Pflanze isst? O.o