warum essen Veganer pflanzliche Produkte, obwohl Pflanzen auch Lebewesen (Organismen) sind?

5 Antworten

Ganz pragmatisch: Irgendwas müssen sie ja essen. Es gibt ja auch noch die Futarier, die nur dann die Früchte essen, wenn die Pflanze bei der Ernte nicht beschädigt wird.

Ansonsten ist uns das Tier ähnlicher als die Pflanze.

ohne sie würde kein Leben existieren, Flora ist nicht zufällig weitaus grösser als Fauna und was ist dass für eine falsche, durch die Fleischesserbrille aufgestellte Behauptung: Schlachttiere dürfen Pflanzen fressen, Menschen aber nicht?

PussiSchussi  29.07.2023, 15:43

Gegenaussage. Tiere dürfen andere Tiere essen, Menschen aber nicht?

HerrVonRibbeck  29.07.2023, 18:15
@PussiSchussi

Das Tier ist auf die Fleisch-Nahrung angewiesen, der Mensch, wenn keine besonderen Ausnahmen vorliegen, nicht.

Es steht Dir auch frei, Aas und Kadaver zu essen, wenn Du Dich gleichberechtigt wie ein Tier ernähren möchtest. Im Winter gibt es das ja sogar als Tiefkühlkost auf der Straße.

Thomas021  30.07.2023, 15:58
@PussiSchussi

Du willst also Gleichberechtigung. Also Menschen fügen Tiere unermessliches Leid zu. Dann ist es also auch erlaubt mit Menschen das Gleiche zu tun? Also mach Dich schon mal bereit. Du wirst gleich abgeholt für die Fahrt ins Schlachthaus. Wie gefällt Dir das?

Du bist der Meinung, Menschen dürfe man nicht solches antun? Warum dann Tieren? Wer bestimmt, dass Tiere kein Recht auf Leben, gleichberechtigt wie der Mensch hat? Merkst Du was? Schon mal was von kognitiver Dissonanz gehört? Erkennst Du langsam, wie Du von Kindheit an indoktiniert wurdest für diese Sicht der Dinge, die Du jetzt hast?

PussiSchussi  31.07.2023, 13:23
@HerrVonRibbeck

Nur weil man nicht darauf angewiesen ist, ist es noch lange nicht ein Grund, gänzlich darauf zu verzichten

Thomas021  31.07.2023, 13:47
@PussiSchussi
"Und wer erlaubt es, so etwas Pflanzen anzutun"

🤦🤦🤦🤦🤦🤦 Ein krankeres und dümmeres Argument geht wohl nicht mehr! Mit dieser Aussage verhöhnst Du nun auch noch die Tiere, denen dieses unermessliche Leid angetan wird. Hier hast Du was zum Überdenken und zur Besinnung kommen: Film "Earthlings": https://youtu.be/WqT5g9y4dmE

PussiSchussi  31.07.2023, 17:58
@Thomas021

Es erleiden auch Pflanzen unermessliches Leid (auf eine andere Art als wir und Nutztiere, was es noch unermesslicher macht). Ich kann ja mal in das Video reinschauen

PussiSchussi  31.07.2023, 18:02
@PussiSchussi

Und ich weiß, wie es in der Massentierhaltung läuft und wie es den Tieren geht. Vegan sein verkleinert zwar das Problem, verbessert es aber nicht, da auch gute Haltungsformen nicht gekauft und somit nicht unterstützt werden.

Thomas021  31.07.2023, 19:25
@PussiSchussi

Wie sollen Pflanzen, die kein Nervensystem haben, Schmerzen erleiden??? Sie sind für uns von GOTT zur Ernährung gedacht: (1. Mose 1,29). Veganer sehen Pflanzen nicht als tote Materie, sondern wissen, dass Pflanzen kein Bewusstsein haben können, weil hierzu ein Gehirn notwendig ist. Das sollte auch den Wissenschaftlern klar sein. So zeige mir die wissenschaftlichen Berichte, die das Gegenteil behaupten. Weiter fehlt einer Pflanze ein zentrales Nervensystem, Schmerzrezeptoren und eben ein Gehirn, wodurch eine Pflanze anatomisch gesehen nicht die Möglichkeit hat, Schmerz zu empfinden. Wir Menschen und nichtmenschliche Tiere fühlen hauptsächlich Schmerzen, damit wir darüber alarmiert werden, dass wir in Gefahr sind oder verletzt werden und wir deswegen dieser Situation entkommen müssen. Wenn wir das in Betracht ziehen, wäre das Leben für eine Pflanze qualvoll, da sich eine Pflanze nicht bewegen kann und jeglicher Schmerz daher unausweichlich für sie wäre. Das wirft die Frage auf, warum eine Pflanze jemals so schrecklich schwächende und zerstörerische Charakteristika entwickeln würde, wo es doch gegen den fundamentalen Zweck der Evolution geht?

Wenn wir uns nun das Argument „Pflanzen fühlen Schmerz“ aus dem Standpunkt einer Person anschauen, die an einen Schöpfer glaubt, warum sollte dann ein wohlwollender, barmherziger Gott Pflanzen mit so einem schrecklichen Fluch belegen? Warum sollte er zulassen, dass sie so schrecklich leiden, wenn es nicht ihrem Überleben dient?

Ich glaube der Aspekt, dass Pflanzen tatsächlich lebendig sind, ist einer der Gründe, warum es Verwirrung zwischen der Beziehung von Pflanzen und Schmerzen gibt. Sie führen verschiedene Aktivitäten auf zellulärer Ebene aus, wie zum Beispiel sich zum Sonnenlicht zu neigen. Tatsächlich sind Pflanzen zu einigen wahrhaftig verblüffenden Dingen in der Lage, aber sie führen keine Aktivitäten auf einer bewussten oder kognitiven Ebene aus, was im Wesentlichen bedeutet, dass Pflanzen nicht empfindungsfähig sind. Eine Venusfliegenfalle schließt sich durch eine Fliege; nicht, weil sie sich geistig darüber bewusst ist, dass eine Fliege auf ihr gelandet ist, sondern weil sie auf den Reiz in Form von Druck reagiert, den die Fliege durch das Landen ausübt. Das erklärt, warum sich eine Venusfliegenfalle durch alles schließen würde, was diese Reaktion hervorruft, einschließlich Zigarettenstummel. Eine Kuh allerdings wird keine Zigarettenstummel essen, nur weil ihr jemand diese in den Mund steckt, da eine Kuh bewusst antwortet.

Entfernen wir uns nun von der Wissenschaft hinter der Frage, ob Pflanzen Schmerzen fühlen, und konzentrieren uns auf die Ethik hinter dieser Ausrede, die manche fleischessenden Menschen gegenüber Veganern ins Feld führen. Ich wage zu bezweifeln, dass jemand wirklich glaubt, es sei das gleiche, einen Blumenkohl ins kochende Wasser zu werfen oder Hühner lebendig zu kochen (etwas, was im Schlachtungsprozess von Hühnern oft passiert). Niemand glaubt, das Durchschneiden der Kehle einer Kuh sei vergleichbar mit dem Abschneiden des Stängels eines Brokkoli oder das Kastrieren von Schweinen mit dem Schälen eine Kartoffel.

Aber angenommen ein Mensch ist davon überzeugt, dass Pflanzen genauso Schmerzen empfinden wie Tiere: Man braucht bis zu 16 kg Pflanzen um 1 kg Fleisch zu produzieren, weswegen erheblich mehr Pflanzen für die Produktion von Tierprodukten als für die Erzeugung von veganen Produkten getötet werden. Darüber hinaus ist es wichtig anzumerken, dass bis zu 91 % der Zerstörung des Regenwaldes durch die landwirtschaftliche Tierhaltung verursacht wird, was bedeutet, dass Millionen von Bäumen für den Konsum von tierischen Produkten gefällt worden sind bzw. weiterhin gefällt werden.

Wenn also ein Mensch wirklich glaubt, Pflanzen fühlten Schmerz und seien empfindungsfähig, dann sollte ihm bewusst sein, dass er durch den Konsum von nicht veganen Produkten nicht nur das Leid von Tieren verursacht, sondern auch das angebliche Leid von riesigen Massen an Pflanzen.

PussiSchussi  31.07.2023, 20:20
@Thomas021

Es geht nicht um den Schmerz, wie wir ihn fühlen, sondern um generelle negative Wahrnehmungen. Klar spürt eine Pflanze Schmerzen nicht in der Form wie wir, trotzdem finden es Stängel nicht geil, wenn sie umgeknickt werden. Und da viele Nutzpflanzen pro Stück deutlich weniger abgeben als Tiere, ist die ethische Frage auch geklärt.

Natürlich müsse wir unsere Ernährung grundlegend ändern, aber definitiv nicht so, dass wir einfach auf bestimmte Teile verzichten. Wir müssen auf hochwertige, regionale und zertifizierte Lebensmittel umsteigen, sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren.

Thomas021  31.07.2023, 20:53
@PussiSchussi

In den Jahren 2018/2019 habe ich viele Diskussionen zum Thema der veganen Ernährung hier auf GF geführt und da gab es auch viele solcher Menschen wie Du, die auf Biegen und Brechen ihr Unrecht nicht einsehen wollten. Ich habe dann mit Diskussionen über dieses Thema aufgehört, weil es mir wichtiger war, zu helfen, dass die Menschen die kurze Erdenlebenszeit, die ihnen noch verbleibt, vor allen Dingen nutzen, um den einen GOTT JESUS CHRISTUS zu erkennen. Das ist primär an 1. Stelle wichtig jetzt. Dieser zum Himmel schreiende Wahnsinn, der hier auf dieser Erde abläuft, wird sehr bald beendet, weil das Schulhaus Erde nun seine Pforten schließt. Also ist es wichtig, sich auf das Leben als geistige Geschöpfe, die wir ausnahmslos alle sind, vorzubereiten, auf den weiteren Gang durch die Seelenebenen heim ins Licht-Reich. Und da ist es von unschätzbarem Wert, wenn man da im Erdenleben bereits JESUS CHRISTUS erkannt hat, auch wenn es keine buchstäblich ewige Verdammnis bei GOTT gibt, so wie das leider heute bald alle Christen glauben. Aber dieses Erkennen und Hinwenden mit liebenden Herzen zu JESUS CHRISTUS wird einem den weiteren Gang durch die Seelenebenen zur Läuterung, damit wir die Reife erlangen heimzukehren zum VATER JESUS, sehr erleichtern. Ich denke, Du hast noch nicht ERNST gemacht mit Deiner Beziehung zu JESUS und Dich evtl. auch noch nicht wirklich mit geistigen Themen befasst? Solche Menschen tun sich schwer dann ihren Weg in den geistigen Reichen zu gehen und es kann passieren, dass sie erst einmal dies hier erleben:

Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.
Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben [Anm.: Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.] (Zitat Ende)
Thomas021  31.07.2023, 20:59
@PussiSchussi
"Und da viele Nutzpflanzen pro Stück deutlich weniger abgeben als Tiere, ist die ethische Frage auch geklärt."

Genau das Gegenteil ist der Fall, wie ich eben gerade ausführte. Du hast Dich NULL mit der Thematik befasst, Deine Argumente sind, sachlich nachprüfbar, unhaltbar. Aber lassen wir das Thema jetzt, es gibt wichtigere Dinge, wo wir uns jetzt zuerst drum kümmern sollten, wie gerade ausgeführt.

PussiSchussi  31.07.2023, 21:04
@Thomas021

Erstens, Gott ist der allmächtige Herrscher und Jesus sein Sohn, der für Kurze Zeit auf die Erde kam und die Grundlage des neuen Testaments im Christentum bildet. Man sollte den Glauben nicht in Faktische Gespräche einbinden, da er individuell ist und bei jedem anders ausgeprägt ist.

Ach ja, und ich will mich nicht meinem Unrecht entziehen, sondern das Thema in n seiner vollen Komplexität betrachten und Pflanzen nicht als Ressource wie Steine sondern als Lebewesen wie Tiere ansehen, weil sie eben Lebewesen sind und keine leblosen Ressourcen, mit denen man machen kann, was man will.

PussiSchussi  31.07.2023, 21:11
@Thomas021

Eine Weizenpflanze gibt weniger Ertrag in Gewicht als ein Huhn. Das wollte ich damit ausdrücken

Thomas021  31.07.2023, 21:16
@PussiSchussi

Zum Thema, dass Pflanzen keine Schmerzen empfinden können, habe ich gerade ausführlich ausgeführt und alles andere als mich der Diskussion entzogen getan. Aber es hat keinen Sinn mit so offensichtlich dummen Menschen wie Dir weiter zu diskutieren, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, die hier in stoischee Uneinsichtigkeit und Trotz auf Biegen und Brechen groben Unsinn hochhalten wollen und sich in keinster Weise wirklich mit den Themen befasst haben und noch nicht mal wahrnehmen, was man ihnen schreibt. Ich beende hier die Diskussion.

PussiSchussi  31.07.2023, 21:29
@Thomas021

Ich habe mich vermutlich weitaus mehr mit dem Thema befasst und vor allem auch breiter und ich gebe Pflanzen halt auch ein Recht auf Leben. Ich habe nie behauptet, dass du dich entzogen hast, nur das ich nicht auf biegen und brechen meine Meinung aufzwingen will, sondern dass ich dir erklären möchte, dass es eben nicht so einfach ist, wie dein Tunnelblick es vielleicht aussehen lässt, sondern viel Komplexer und dass es eben NICHT reicht, einfach auf Tierische Produkte zu verzichten. Die Wissenschaft ist im Bezug auf Pflanzenethik noch sehr jung. Und da wir überhaupt nicht beurteilen können, wie Pflanzen fühlen und wie qualvoll unser Umgang tatsächlich für sie, sollten wir sie genauso respektieren und Artgerecht behandeln wie Tiere und nicht als minderwertige Ressourcen ansehen.

PussiSchussi  01.08.2023, 13:35
@Thomas021

Und noch was. Wer so eine Nachricht schreibt, hat nicht das Recht, das Gespräch zu beenden, da noch viele Fehlerhafte Informationen enthalten sind!

PussiSchussi  18.09.2023, 12:27
@Thomas021

Immer wenn wir Pflanzen essen, leiden auch Tiere genauso wie wenn wir Tiere essen, leiden auch Pflanzen. Egal wie man es macht, es entsteht immer etwas unangenehmes bei Organismen, das gehört dazu, genau wie auch Menschen unter Tieren und Pflanzen manchmal unangenehme Sachen verspüren. Einer lebt vom anderen, das ist ein unausweichlicher Kreislauf der Natur

warum essen Veganer pflanzliche Produkte, obwohl Pflanzen auch Lebewesen (Organismen) sind?

Die vegane Begründung dafür ist häufig, dass Pflanzen keine Schmerzen empfinden. Aber mit dieser seltsamen Logik wäre z. B. Wildschwein auch vegan. Denn ein Wildschwein, das einen gezielten Blattschuß abbekommt, ist auch nicht (mehr) in der Lage, Schmerzen zu empfinden.

Alex

Veganern geht es nur um Nutztiere denn viel schlimmer als, dass Pflanzen sterben ist dass fühlende TIERE für den Anbau von Pflanzen leiden und sterben. Das nennt sich Speziesismus.

PussiSchussi  29.07.2023, 15:46

Eben, deshalb sollten die Anbaubedingungen grundlegend geändert werden, sowohl für Tierfutter als auch für den menschlichen Verzehr

Pflanzen sind nicht in der Lage Schmerzen zu empfinden, da Pflanzen ja kein zentrales Nervensystems haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Will mich mehr um die Erde kümmern und bin Veganer geworden.
PussiSchussi  29.07.2023, 15:44

Und anderes Fühlen wie Wärme, Umgebung und Mangelerscheinungen zählen nicht?