Schmerzen und Gefühle?

4 Antworten

Was hat das alles mit Menschen zu tun die sich vegan ernähren ? Sollen die jetzt kein Gemüse essen ?

Oder meinst du: es verspüren eh alle Lebensformen Schmerzen also dürfen wir auch Tiere essen ?

Es geht veganen Menschen darum, dass wir Nutztiere massiv quälen. Ohne quälender Massentierhaltung wäre die Welt ein Stück besser.

LiamPaucke
Fragesteller

Aja jetzt kommts so . Ich habe so oft schon Veganern gesagt das dass Essen eines Tieres nicht das problem ist sondern die Massentierhaltung . Aber bisher waren es Selten mal Veganer die der selben Meinung waren und eingesehen haben das dass Essen eines Tieres nicht schlimm ist sondern die Haltungsform . Der Konsum muss Weniger werden also eher auf eine Natürliche Menge gehen statt auf diese Massen und dann würde die Haltung auch wieder gut sein aber Was einige Veganer wollen ist nicht das die Qual an sich aufhört sondern das der Mensch ganz aufhört und das ist nunmal nicht ok finde ich und das würde auch nie jemand vollständig umsetzen können. Wie siehst du das jetzt genau?

etjna  22.05.2023, 10:33
@LiamPaucke

Das stimmt alles....aber der Konsum geht halt nicht runter. Jeder redet sich das irgendwie schön. Ich esse alle 4 Wochen mal Geflügel. Verzicht sonst generell auf Fleisch und Milch. Ich möchte damit ausgleichen was andere verbocken. Aber es ist hoffnungslos zu glauben, dass sich die Massentierhaltung ändern wird, wenn alle zum Billigfleisch greifen. Bei dir klingt "Veganer" wie ein Schimpfwort. Wenn du genau siehst, dass das Problem an der Massentierhaltung liegt, wie sollte man das Problem lösen ? ich denke wenn jeder halb soviel Fleisch essen würde wäre dass der richtige Weg, aber das sieht niemand ein und dass wird auch nicht gemacht.

LiamPaucke
Fragesteller
@etjna

Wenn das schon niemand macht dann werden die sicher noch weniger auf die Vegane Ernährung eingehen . Ich bin mir da aber sicher das viel mehr Leute sich erklären lassen würden das nur eine bestimmte Menge nötig ist und man damit sehr Helfen kann anstatt jemandem zu sagen das er verzichten soll denn verzicht ist nicht umbedingt was schönes und das Wissen die Leute

EinAlexander  22.05.2023, 14:00
@LiamPaucke
Ich habe so oft schon Veganern gesagt das dass Essen eines Tieres nicht das problem ist sondern die Massentierhaltung

Es ist eines der grundlegenden Probleme bei Diskussionen mit Veganern, dass eine omnivore Ernährung gleichgesetzt wird mit einem kontinuierlichen Verzehr von Fleisch aus Intensivtierhaltung.

LiamPaucke
Fragesteller
@EinAlexander

Stimmt genau das finde ich eigentlich so Schade. Veganer und Omnivore haben beide Gruppen die sich gegen etwas einsetzen wollen und auch mal gegen das selbe aber dann Behindern sich beide Gruppen an einer einzelnen Sache und lassen den eigentlich Grund warum beide Gruppen das eigentlich tun links liegen . Beiden ist damit nicht sonderlich geholfen

Tiere Wissen wir ja haben ein Nervensystheme und verspüren daher Physischen Schmerz aber auch Psychischen,

Nein, genau das wissen wir eben nicht. Wir wissen, dass Tiere ein Nervensystem haben, aber wir wissen nicht, ob bzw. wie sie Schmerz empfinden.

die in Gesellschaft sind also Pflanzen mit denen man sich beschäftigt oder ihnen Musik vorspielt oder mit ihnen Spricht sogar schneller oder besser Gedeihen als Pflanzen die man einfach stehen lässt

dann hat das nichts mit menschlicher Gesellschaft zu tun sondern z. B. mit dem erhöhten CO₂ Gehalt in der direkten Umgebung, der durch das menschliche Ausatmen entsteht. Denselben Effekt hätte es, eine CO₂ Patrone in der Umgebung der Pflanze zu positionieren.

dann zeigt sich doch das Pflanzen sehr wohl auch Psychisch in der Lage sind zu fühlen

Unsinn. Das zeigt, dass sich ein erhöhter CO₂ Gehalt positiv aufs Wachstum auswirkt. Mehr nicht.

Wie steht ihr zu dem Thema und würdet ihr darüber so mit anderen Menschen Sprechen ?

Pflanzen reagieren auf äußere Reize. Tiere reagieren auch auf äußerer Reize. Das lässt sich im Versuch reproduzierbar zeigen. Mehr lässt sich nicht zeigen.

Alex

LiamPaucke
Fragesteller

Pflanzen Reagieren auch auf Schallwellen von Musik . Pflanzen können auch wenn man sie mit einer Zigarette an mehren Tagen zur selben Zeit quält sich irgendwann in die Endgegengesetzte Richtung bewegen also Wachsen und zu der Zeit wo normalerweise die Zigarette ausgedrückt wird an der Pflanze Stoßen diese Stresssekrete aus . Aber du hast recht , wir Wissen nicht wie die Lebewesen Schmerz Empfinden

EinAlexander  22.05.2023, 13:56
@LiamPaucke
Pflanzen Reagieren auch auf Schallwellen von Musik

Sie reagieren auf Schallwellen. Auch wenn diese nicht von dem stammen, was du als "Musik" definierst. Das hat aber nichts mit einer Reaktion auf menschliche Gesellschaft zu tun.

Pflanzen können auch wenn man sie mit einer Zigarette an mehren Tagen zur selben Zeit quält sich irgendwann in die Endgegengesetzte Richtung bewegen

Auch das hat nichts mit einer Reaktion auf menschliche Gesellschaft zu tun. Das würden sie auch dann, wenn der Qualm nicht von einem Menschen stammen würde.

LiamPaucke
Fragesteller
@EinAlexander

ich weiß. das zeigt nur das Pflanzen auch auf ihre Art und Weise Schmerzen Zeigen . Schmerzen kann man nicht auf Lebewesen mit Nervensystheme Reduzieren .

EinAlexander  22.05.2023, 15:00
@LiamPaucke
das zeigt nur das Pflanzen auch auf ihre Art und Weise Schmerzen Zeigen

Nein, das zeigt es sicher nicht. Das ist eine wirre Interpretation eines biochemischen Verhaltens. Sieh mal, wenn sich eine Pflanze nach dem Stand der Sonne ausrichtet, dann tut sie das nicht, weil sie Angst vor der Dunkelheit hat. Das deutet also auch nicht darauf hin, dass Pflanzen emotional und "ängstlich" handeln.

etjna  22.05.2023, 16:54

Natürlich wissen wir, dass Säugetiere Trauer, Furcht und Schmerz empfinden. Da ihr Nervensystem unserem gleicht.

Wikipedia:

EinAlexander  22.05.2023, 17:04
@etjna
Natürlich wissen wir, dass Säugetiere Trauer, Furcht und Schmerz empfinden.

Nein. Das wissen wir nicht. Wir vermuten es. Wir interpretieren es in das Verhalten des Tieres. Aber wir wissen es eben nicht.

Hättest du den ganzen Wikipedia gelesen, hättest du erfahren, dass "Herauszufinden, ob bei Tieren ebenfalls ein solches Gefühlserlebnis auftritt, (...) allerdings nicht möglich" ist.

Hättest du den deiner Auflistung vorangestellten Satz in Wikipedia ebenfalls gelesen, wüsstest du, dass "Die Fähigkeit der Schmerzempfindung bei Tieren (...) nicht direkt bestimmt werden [kann]." und dass Schmerzempfinden allenfalls "mittels physiologischer und verhaltensbezogener Reaktionen abgeleitet werden" kann, sowie dass es "Einige Anzeichen [gibt], die auf das Vorhandensein von Schmerzempfinden hinweisen können".

etjna  22.05.2023, 17:06
@EinAlexander

Ich habe den ganzen Artikel gelesen. Aber viele Indizien weisen darauf hin. Ein Tierr schreit und humpelt, weicht aus wenn es verletzt wird ... diese Hinweise reichen für mich. Babys können auch nicht sagen wo es wehtut

etjna  22.05.2023, 17:08
@EinAlexander

Und außerdem machen wir viele Tierversuche in der Hirnforschung, die Schmerzzonen den Hinregionen nachweisen

EinAlexander  22.05.2023, 17:09
@etjna
diese Hinweise reichen für mich

das ist schön, dass das "für dich" reicht. Deine Vorstellung ist wissenschaftlich allerdings nicht relevant.

etjna  22.05.2023, 17:11
@EinAlexander

du kommst mir sehr emphathielos vor. Gut, dass ich dich nicht kenne.

Weil das Argument unsinnig ist.

Selbst wenn Pflanzen Schmerzen empfinden könnten, würde es Sinn machen sie nicht an Tiere zu verfüttern.

Der Fleischkonsum erhöht den Bedarf an Pflanzen gewaltig.

LiamPaucke
Fragesteller

Er erhöht den Bedarf nicht wirklich . Größtenteils wird ja Soja verfüttert aber davon werden fast nur die Abfälle verfüttert die der Mensch vom Soja nicht benutzen würde . Das Soja wird trotzdem angebaut da wie Sojaöle für viele Produkte benutzen

atm77  22.05.2023, 10:21
@LiamPaucke

Natürlich erhöht es den Bedarf.

All das Soja und Getreide etc. müsste gar nicht angebaut und geerntet werden.

Wir bräuchten nur einen Bruchteil der Pflanzen wenn wir sie direkt essen würden.

LiamPaucke
Fragesteller
@atm77

hab mich nicht klar genug ausgedrückt . Natürlich wird der Großteil an die Tiere verfüttert da der Großteil vom Soja garnicht genutzt wird und Gröstenteils nur die Öle benutzt werden . Die Tiere bekommen nur das was wir sowieso übrig lassen . Wir würden also so oder so die Menge Soja Produzieren nur mit dem Unterschied das wir das was wir nicht nutzen dann halt weg werfen . Das die Massentierhaltung ein problem ist weiß ich aber auch aber der Normale Konsum von Fleisch den ich mir hier Wünsche den wollen Veganer garnicht durchsetzen . Veganer wollen nicht das der Mensch erstmal zur Natürlichen Ernährung zurückfindet sondern einige Veganer wollen direkt von der einen Unnnatürlichen Kacke zur nächsten Wechseln

Rheinflip  22.05.2023, 10:26
@LiamPaucke

das ist Quatsch, ohne die Verfütterung an die Tiere würde erheblich weniger Soja angebaut t werden

LiamPaucke
Fragesteller
@Rheinflip

Sojaschrot wird für das Menschliche Essen z kleinen Teilen genutzt aber Sojaöle werden sehr viel Mehr benutzt und die Menge ist trotzdem nötig da ja mindestens das Sojaöl was für viele produkte genutzt wird trotzdem irgendwoher kommen muss . Sojaschrot ist das was Größtenteils für die Tiere verwendet wird

Es geht sogar noch weiter.

Man hat mal einen Test mit einer Zimmerpflanze gemacht.

Ein Mensch ist jeden Tag zur selben Uhrzeit gekommen und hat eine Zigarette auf einem der Blätter ausdrmacht. Er hat also die Pflanze täglich zur selben Zeit gequält.

Festgestellt wurde, dass die Pflanze wohl nach einer Weile in die entgegen gesetzte Richtung wuchs, von der der Schmerz kam und dass sie Stress empfand und gewisse Stoffe absonderte, wenn es auf diese Uhrzeit zuging.

Es wurde also bewiesen, dass Pflanzen eine Art Bewusstsein für Schmerz haben und durch ihre Aussonderungen mit einer Art Stress reagieren. Quasi wie Menschen, die bei Stress Pheromone freisetzen.

LiamPaucke
Fragesteller

Pflanzen Kommunieziren sogar mit Klicklauten hab ich mal gelesen . Wenn sie Schmerzen verspüren ist das Klicken Schneller und Gestresster . Das Zeigt das sie sogar mit Lauten ihr Wohlbefinden zeigen können .

Gestresste Pflanzen sind lauter Tatsächlich konnte das Team bei allen Pflanzen charakteristische Klickgeräusche verzeichnen, die wie das Ploppen von Popcorn klingen.

Shylenn  22.05.2023, 10:20
@LiamPaucke

Davon wusste ich bisher nichts. Nur davon, dass ein Baum mit Parasitenbefall durch die Wurzeln und Blätter eine Warnung an andere Bäume abgeben kann, die dann ihre Blätter verlieren, um für Schädlinge unattraktiv zu sein.

LiamPaucke
Fragesteller
@Shylenn

Haben wir beide was gelernt 😀 Ich wusste das mit Absondern von Stoffen zb nicht

Shylenn  22.05.2023, 10:25
@LiamPaucke

Da gabs mal einen Horrorfilm, der darauf beruhte.

Die Natur fing plötzlich an, Menschen in den Selbstmord zu treiben, weil diese wie Parasiten zu einer Belastung wurden. Man hat im Grunde nur die Blätter rauschen hören und dann passierte irgendwas, Leute brachten sich reihenweise um.

Irgendwann war es dann einfach vorbei, aber jeder bekam ne Gänsehaut, wenn er den Wind in den Bäumen hörte.

Der Film hieß "The Happening".

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Happening_(2008)

Shylenn  22.05.2023, 10:28
@LiamPaucke

War er auch. Obwohl er als B-Movie gelistet wird, fand ich den besser als so manch anderen Film.

Rheinflip  22.05.2023, 10:26

es gibt also eine Untersuchung mit genau einer Pflanze. lol