Ist es im Islam verboten fiktive Personen und Fabelwesen zu zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal HIER!:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]

Du musst verstehen, dass es nicht zu jeder Fragstellung einen Konsens gibt.

Man darf keine Bildnisse, machen, denn die wurden und werden mancherorts angebetet. Meist sind das aber Statuen.

Propheten darf man auch deshalb nicht abbilden, denn erstens wissen wir nicht genau, wie sie ausgesehen haben, zweitens würde da schon eine Gefahr bestehen, dass sie angebetet werden. Bilder bestimmen aber auch unser Denken. Die Christen beispielsweise bilden Jesus ab und zeigen ihn überwiegend so, dass er wie ein Europäer aussieht. Wodurch das Christentum oft als europäische Religion wahrgenommen wird, obwohl es aus dem Orient kommt.

Inwiefern das mit Bildern zu tun hat, die du zeichnest, ist auch unter Muslimen umstritten.

UNSINN: Du zeichnest ja nicht die "Seele" - also ist das Verbot null und nichtig!

Ansonsten gilt: Es sind nur Fanatiker, Salafisten, Islamisten und Extremisten, die von einem Zeichenverbot ausgehen! ...warum willst Du Dich denen beugen??

Maity hat es ja schon geschrieben: Der "Grund" für das "Verbot", das Fanatiker postulieren, ist, dass du dadurch angeblich "lebende Wesen schaffst", d.h. Dich als Gott aufspielst, was natürlich schwere Sünde WÄRE, - ABer das tust Du ja nicht, weshalb diese Begründung Schwachsinn hoch 3 ist!