Ist es verboten im islam roboter zu zeichnen?

3 Antworten

Ist erlaubt meine Güte....

Es ist erlaubt, Menschen zu Zeichnen.

Alter, du darfst nur nicht die Inhalte vom Koran ausmalen z.B. Mohammad in Form einer Karikatur, egal ob für oder gegen den Koran.

Lass dein Leben nicht wegen einer Religion beschränken und das sage ich auch als Muslim.

Das Verbot von Bildern hat drei wesentliche Gründe:

1.  Der Versuch, die Schaffung Allahs nachzuahmen.

2.  Das Nachahmen der Ungläubigen, die für das Erstellen von Bildern bekannt sind.

3. Es ist ein Mittel, der Verehrung und dem Schirk zu verfallen.

Nummer 1 fällt aus.

Nummer 2, deinen Fall, würdest Du Japaner (meistens keine Muslime) nachahmen. Egal was Du als Manga zeichnest.

Nummer 3 Ist zwar keinen Verehrung im Sinne von Menschen oder Götter verehren, aber Manga sind nunmal ein Phenomenon die einen große Fanclub hat.

Also eigentlich darfst Du als Muslime keine Bilder machen und besitzen.

Sorry.

Tamerlan556
Fragesteller

Musst dich nicht entschuldigen aber die Nummer 2 ist sehr komisch denn erstellen von Bildern ist auch eigentlich auch das erstellen von Bildern ohne Seele gemeint Ergo wenn man Landschaften in Form eines comics/manga zeichnet ist es automatisch dann verboten laut diesem satz und das verehren kann man kaum entkommen man verehrt alles ob man will oder nicht Wenn man etwas respektiert was von einem anderen Menschen hergestellt wurde verehrt man das ja in einem gewissen Sinne

fernandoHuart  07.02.2019, 23:04
@Tamerlan556

Ist schon OK. Nur da steht es "Nachahmen von Leute die Bilder herstellen". Also ist es egal welchen Bilder. Man ahmt die Bilderzeichner nach und es ist verboten.

Auch taucht ein komische Behauptung auf : "Baume sind keine Lebewesen". :-) <-

Dagegen sind verschiedene Versionen betreffend Statuen. Bei manche mußt man sie enthaupten "damit sie wie Bäume aussehen", bei andere Texten musst man die vernichten oder komplett abdecken "sonst kommen keinen Engel im Haus".

fernandoHuart  07.02.2019, 23:11

Übrigens, ich sehe es nicht so eng da ich meine dass der Islam früher auch Quelle von Kunst war. Sogar tief katholische Könige von Spanien haben es gelassen kunstvolle Bauten der Mauren zu zerstören. Z.B. Alhambra in Grenada (Damals El Andalus).

Sonst stimme ich CorporalClegg zu. Schon aus der Tatsache dass erstens nur Du Dich dafür verantworten musst, und zweitens, wenn deine Absichten rein sind, hält sich den Schaden in Grenzen.

Nur deine Frage war danach. Also eigentlich verboten bzw. untersagt je nach Fall.

Es ist vertretbar:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Roboter sind leblos und haben keine Seele. Demzufolge ist es nicht haram sie zu zeichnen, nur weil sie Arme und Beine haben.