Bilder in Islam?

4 Antworten

hab Imam gefragt er meinte ist ok solange du dir nicht denkst du hast dieses Lebewesen erschaffen. Bei echten Menschen Tieren ist das nicht erlaubt. Aber wenn ich Anime oder so zeichne dann lasse ich das Gesicht kind of aus. Nicht immer tho. Schau mal FreeQuranEducation auf youtube die machen Islamic Videos und alles mit anime. Die zeichnen auch und soooo gut auch. Krass einfach. Benutzen manchmal Naruto oder one Piece hahahha.
https://youtu.be/WKUm3OO2bgs

SokolMustafi
Fragesteller

Danke du hast mir sehe geholfen weil ich habe so ein paar Leinwände Geschenk bekommen und wollte da was malen und ich mag Anime gern also hab ich mir gedacht wieso nicht aber ich war mir nicht sicher ob es haram ist

Miso99  27.08.2020, 23:13
@SokolMustafi

Nein Akhi ist oke. Schön das ich dir helfen Konnte. Gutes gelingen bei den Bildern. Salam Alaykum ت

Das hat mit echt oder unecht nichts zu tun. Du darfst keine beseelten Wesen darstellen, weil das als Nachahmung der Schöpfung gilt. Gott wird Menschen, die das getan haben, am jüngsten Gericht dazu auffordern, diesen Wesen eine Seele einzuhauchen. Das können wir natürlich nicht und das ist keine schöne Strafe. Das steht in einem Hadith.

Wo hast du gelesen, dass man das darf? Du musst dann auch Quellen angeben und ob das seriöse islamische Quellen sind, ist interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sandlerkoenig07  28.08.2020, 18:52

Und was ist mit Fotos, die Personen abbilden?

SokolMustafi
Fragesteller

Das ist ja das Ding weil wenn ich ein echten Menschen zeichnen würde hätte er ja schon eine Seele und ich darf das nicht aber bei einer Anime Figur ist es ja so das ich die nicht erschaffen hab weil es keine Seele hat und ich male ja nicht mit dem Gedanken das ich etwas erschaffen will .

Diese Anime Bilder zu malen ist auch nicht erlaubt.

was du Malen kannst wären Landschaften, Berge usw.

Buddhinator2  02.09.2020, 16:53

...und wenn Die Berge wie weibliche Brüste aussehen, dann auch?.....

Ich würde mich um das Malverbot im Islam keinen Deut scheren, weil es einfach schon von der Grundannahme her der allergrößte Schwachsinn ist:

Die Behauptung, warum das verboten sei ist doch, weil Du menschliche / tierische "Wesen schaffst" - Dich somit zu Allah aufschwingst - eine art Shirk begehst - das ist abgrundtiefer Blödsinn, weil dies ja nicht Deine Absicht ist!

Siehe dazu auch misos Antwort vom dazu befragten Imam!