Islam Bilder an der Wand hängen Anime (Zeichnen)?

monkeyDluffy10  07.08.2021, 11:12

Was nein das stimmt nicht oder hää niemals

monkeyDluffy10  09.08.2021, 00:05

Das soll haram sein bilder von Menschen an die Wand zu hängen

verreisterNutzer
Fragesteller

Sollte so sein ja man darf keine Bilder haben mit Menschen drauf glaub icich

6 Antworten

Nein, solche Bilder darf ein Muslim nicht aufhängen. Er darf ja nicht mal beseelte Wesen zeichnen / malen. Also sollte er das auch als Beruf nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Frage ist, ob man überhaupt beseelte Wesen zeichnen darf:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Wieso denkst du, dass das nicht erlaubt ist? Im Islam geht es doch nur um das Verbot bestimmte Personen oder Gott darzustellen. Sind den deine Bilder religiös?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
momo971  05.01.2021, 00:06

Das ist falsch, der Islam besteht aus viel mehr, der Quran ist da nur das heilige Buch. Es gibt noch die Haddithen etc.

Ielenia  05.01.2021, 00:09

Hey, hab mich gerade belesen und gesehen, das Bilder von allem Beseelten nicht aufgehängt werden darf.

Dann ist ein Bild von einem Anime wahrscheinlich schwierig. Wenn du unsicher bist, dann lass es lieber.

was hat das mit dem Islam zu tun ? aßerdem bin ich der meinung das man sich in sein zimmer/wohnung hin hängen darf was man möchte (außer es ist rechtswiedrig)

momo971  05.01.2021, 00:07

Im Islam darf man sich keine Bilder von Menschen, Tieren, Figuren etc. aufhängen

Mann darf keine Aufgemalten Bilder von einem Gott oder propheten haben aber es kommt auch drauf an in wlecher religionsgruppe im Islam man ist