Anime figuren zeichnen im islam erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist umstritten:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

elllfff
Fragesteller

Also heißt das, dass ich es darf weil Anime Figuren ja keine Seele haben oder?

BelfastChild  21.07.2021, 19:31
@elllfff

Ich will kein Spielverderber sein, habe indes gerade das HIER gefunden:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]
elllfff
Fragesteller
@BelfastChild

Ich check es nicht so ganz kannst du es bitte für dumme erklären?

BelfastChild  21.07.2021, 21:35
@elllfff

Ich kann dir leider nicht adäquat antworten, zumal das Bilderverbot im Islam wohl eine Wissenschaft für sich ist. Das hört sich aber recht deutlich an:

die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.  [33]

Und die The Encyclopaedia of Islam ist eine seriöse Quelle. Das ist aber bloß eine Ansicht, es gibt ja mehrere.

elllfff
Fragesteller
@BelfastChild

Nichts zu danken und ich danke dir für deine Hilfe :)) Bleib du auch gesund haha :))

Natürlich muss das erlaubt sein!

Selbst das generelle Zeichenverbot lebender Wesen ist nichts weiter als irregeleiteter fundamentalistischer Irrsinn aufgeblasener Wichtigtuer, die sich GelEErte nannten!

...dieses "Verbot" steht noch nicht einmal im Koran, noch gibt es einen Hadith dazu! Es stammt überhaupt nicht von Mohammed

elllfff
Fragesteller

ehm also ich bin mir ganz sicher dass es diesen hadith gibt und ich hab ihn ja natürlich gelesen und es hat unser Prophet wirklich gesagt also bitte glaub mir 🦋 trotzdem danke für deine Antwort 🙏

Niemals, alles verboten. Da kommt Freude auf.

elllfff
Fragesteller

Oh oke dann kann ich doch bestimmt welche mit maske zeichnen oder ich radier ein auge oder so weg, ist es dann immernoch haram I mean ich hab gelesen das wenn man das gesicht nicht zeigt oder halt das auge,die nase oder halt den mund auslässt es dann nicht haram ist

Viktor1  15.07.2021, 19:22
@elllfff
Oh oke dann kann ich doch bestimmt

Wenn der Koran es erlaubt.

elllfff
Fragesteller
@Viktor1

;) danke für deine Antwort ich bin echt dankbar dass du es mir gesagt hast haha

Also es ist überhaupt nicht verboten. Und wenn du 14 bist dann hast du das Religionsfreiheitsgesetz. Das heißt dass du sogar aus dem Islam austreten darfst. Aber wie deine Umstände sind weißt natürlich nur du. Und wenn deine Eltern dich wegen Malen schlagen oder anders Verletzten rede am besten mit (Vertrauens)Lehrern darüber. Das ist ein wichtiger Teil deren Jobs.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel

elllfff
Fragesteller

Huch warum sollten mich meine Eltern wegen dem malen schlagen? Im Gegenteil sie haben es unterstützt bis meine Schwester gesagt hat dass es haram ist menschen oder Tiere zu zeichnen haha. Also und das mit dem austreten das will ich nicht da ich meine Religion sehr liebe 🧡

FelicienRops  16.07.2021, 05:25
@elllfff

Was liebst Du an einer Religion, die Dich unnötigerweise einschränkt und Dir Angst macht?

elllfff
Fragesteller
@FelicienRops

Ehm also mir macht sie keine Angst und ich liebe einfach alles an meiner Religion (kann keine Beispiele nennen weil ich mich nicht entscheiden kann haha)

Leonshem098  15.07.2021, 19:23

Sind aber nur Spekulationen. Wahrscheinlich lassen sie dich wenn du fragst. Aber Achtung, es ist umgekehrte Psychologie wenn du deine Eltern überhaupt danach fragst weil wenn du sie fragst brauchst du dann automatisch eine Erlaubnis oder beziehungsweise wünscht dir eine und damit zeigst du das du ein bisschen denkst dass es verboten ist.

Leonshem098  15.07.2021, 19:24
@Leonshem098

Ich frag meine Eltern nämlich gar nichts mehr weil wenn ich sie frage besteht die Möglichkeit das sie Nein sagen und deswegen frage ich erst gar nicht und mach einfach und wenn sie sich dann wundern sag ich einfach ,,ist doch egal“🤣🤣🤣

elllfff
Fragesteller
@Leonshem098

Ohhhh haha alles gut es steht Im koran dass es verboten ist Menschen oder Tiere die eine Seele besitzen zu zeichnen :) und naja ich komm darüber hinweg und ja ich kann ja auch Charaktere mit einer Maske oder ohne nem Auge oder ner Nase zeichnen :3

ja tasächlich darfst du anime charaktere zeichnen aber du weisst keine h3ntai oder generell frauen mit wiel haut oder keine andere4n götter