Darf man im Islam zeichnen?

3 Antworten

Dieses Bilderverbot ist nicht unumstritten:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Du solltest nur keine Bilder aufhängen:

0374 - ... Anas berichtete: ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im Gebet abzulenken.«“
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm: »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: »Was ist das für ein Stoff?« Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.« Er sagte: »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.«“834

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69 und S. 445)

Nein, keine Gesichter zeichnen. Man sagt, dass Menschen keine Lebewesen oder sowas zeichnen dürfen, da sie sonst am letzten Tag dazu aufgefordert werden, diesen Zeichnungen Leben einzuhauchen. Und das kann ja nur ER. Daher wird es sehr bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
MarcelDuchamp  29.09.2022, 15:22

"Man sagt" viel Schwachsinn, wenn der Tag lang ist:(

MarcelDuchamp  29.09.2022, 15:46
@cleversunshine

Oh doch: Schwachsinn hoch 3 sogar!

Beantworte doch die Frage, welchen Schaden ein Zeichner durch sein Zeichnen verursacht!?

cleversunshine  29.09.2022, 16:37
@MarcelDuchamp

Nein, ist es nicht und ich brauche mich vor dir auch nicht zu rechtfertigen. Wie kann man bitte sich noch wie im Kindergarten verhalten und alles, was man nicht versteht oder nicht mag, als schwachsinnig abstempeln. Mit solchen Menschen brauche ich nicht zu diskutieren.

Das habe ich noch nie gehört. Finde ich auch unsinnig. Was Anderes wäre es wenn du Allah oder so zeichnest.

Aber um auf deine Frage einzugehen . grundsätzlich zeichnest du in Animes und Cartoons auch Geschöpfe die er erschaffen hat. Sie sehen nur nicht realistisch aus.