Darf ich im Islam Zeichnen (Menschen Tiere)?

4 Antworten

NATÜRLICH darfst Du! -

....auch wenn es fanatische Fundamentalisten gibt, die Dir sagen werden: Nein, das ist verboten.

Du solltest darauf aber keinen Pfifferling geben, weil schon der GRUND für dieses angebliche Zeichenverbot nichts als Schwachsinn ist: Fanatiker behaupten, wenn Du zeichnest, ahmst Du Allah nach, indem Du die Tiere oder Menschen oder Gegenstände, die Du zeichnest "erschaffst" - Wie leicht zu erkennen ist, ist diese Behauptung kompletter Mumpitz, da Du ja nicht zeichnest in der Absicht zu "erschaffen" sondern nur um abzubilden.....

Also nur zu, lass Dir keine Angst machen!

P.S.: Das Zeichenverbot kam übrigens erst lange nach Mohammeds Tod auf - Es gab sogar im frühen Islam Abbildungen Mohammeds - die wurden erst später wegen der erwähnten Fanatiker unkenntlich gemacht - Schon allein daran kannst Du erkennen, dass das angebliche Verbot alles andere als authentisch ist!

HugoDeutsch  26.08.2020, 12:44

Bring mal eine Quelle für die Behauptung, dass es im frühen Islam Abbildungen Mohammeds (saw) gab.

Knovieh  26.08.2020, 13:03
@HugoDeutsch

Diese Bilder kannst du dir sogar im Internet anschauen.

Falls du dich traust.

HugoDeutsch  26.08.2020, 13:06
@Knovieh

Dann schick doch den Link mit Quelle, dass sie aus der Frühzeit des Islam stammen.

HugoDeutsch  26.08.2020, 13:28
@Knovieh

Das frühste davon ist aus dem 13. Jahrhundert (hab nicht bis unten durchgeguckt, keine Zeit dafür).

Buddhinator2  26.08.2020, 13:42
@HugoDeutsch

Ja und - es sind Abbildungen Mohammeds - von Muslimen gemacht - im GEO-Epoche Islam sind im Artikel "Der Prophet aus der Einöde" auf den Seiten 28 - 45 10 Abbildungen Mohammeds!

Knovieh  26.08.2020, 13:42
@HugoDeutsch

Wie früh ist denn früh genug für dich?

Fakt ist, dass Abbildungen von Mohammed nach dessen Tod angefertigt wurden. Darum geht es hier vorrangig.

HugoDeutsch  26.08.2020, 13:46
@Buddhinator2

Das beweist nichts. Die Zeichner dieser Abbildungen könnten über das Verbot unwissend gewesen sein oder einfach dagegen verstoßen haben sowie manche Muslime auch Alkohol trinken. Fakt ist: im 13. oder 16. Jahrhundert war das Bilderverbot des Islam längst verbreitet. Ich kann Gelehrte zitieren, die Jahrhunderte früher lebten und das schon betont haben. Diese Bilder beweisen also nicht, dass das Bilderverbot eine neue Sache im Islam ist.

Buddhinator2  26.08.2020, 21:20
@HugoDeutsch

JA, sondern auf jeder Menge SCHWACHSINN, den sich sog. GelEErte ausgedacht haben, um sich wichtig zu machen:( -....und auf den Behauptungen von Menschen, die sich als "Gefährten" Mohammeds ausgegeben haben - in Wirklichkeit waren sie "Gefährder Mohammeds":(

Das ist eine Meinungsverschiedenheit. Die Mehrheit der klassischen, sunnitischen Gelehrten (wie zB Imam Nawawi) sagt, dass man keine lebenden Dinge zeichnen darf. Eine Minderheit sagt, dass dies nicht verboten ist und dass nur das Kreieren von Statuen von lebenden Dingen verboten ist. Dies ist die Meinung vom ägyptischen Fatwa-Amt:

https://www.dar-alifta.org/Foreign/ViewFatwa.aspx?ID=5987

Der Prophet (Gott segne ihn und schenke ihm Heil) sagt: „Wahrlich, das Erlaubte ist klar und das Verbotene ist klar, und zwischen diesen beiden gibt es zweifelhafte Dinge, die viele Menschen nicht kennen. Wer also die zweifelhaften Dinge meidet, der hat sich für seine Religion und seine Würde freigesprochen. Und wer in zweifelhafte Dinge verfällt, gelangt in das Verbotene." (Buchari)

Wenn man also nicht genau weiß, ob etwas verboten ist, ist es besser, es nicht zu tun. Von daher würde ich dir vom Zeichnen lebendiger Objekte abraten. Allerdings ist es eben auch nicht per Konsens verboten. Wenn du solche Dinge zeichnest, rate ich dir, sie nicht aufzuhängen, denn der Prophet sagte mal, dass die Engel keinen Raum betreten in dem Bilder hängen.

Allahu alam

HugoGuth  26.08.2020, 12:46

In Ägypten gibt es auch Künstler, die werden sogar vom Staat gefördert!

Normale Menschen dürfen alles zeichnen was sie wollen. Kunst ist für jeden Zugänglich, ob passiv oder aktiv.

Es gibt jedoch eine kleine radikale Gruppe Islamischer Joggelis, die dürfen so gut wie gar nichts, nicht mal zeichnen. Ganz einfach weil sie es nicht verdient haben Glücklich zu sein.

Je nachdem wo du dich dazu Gesinen möchtest, darfst du alles zeichnen oder eben nichts frei entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

As salam uraleikum

Die Mehrheit der groß gehlerten sehen es als haram an menschen oder Tiere zu zeichnen.

Kannst dich ja mal mit Kalligrafie auseinander setzen.

Und allah weiss es am besten.

Highner64  29.04.2021, 22:49

GÄÄÄÄHN