wie echte menschen abzeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du solange Mangas zeichnest, hast du ja schon mal eine sichere Strichführung und ein gutes Auge für Formen und Propertionen - das ist auf jeden Fall schon mal von Vorteil. Dennoch wird das eine Menge Übung für dich bedeuten. Ich selbst male/zeichne praktisch mein ganzes Leben lang und - soweit ich mich erinnere - habe ich mich eigentlich auch immer auf naturalistisches Zeichnen konzentriert und lieber Gegenstände abgezeichnet bzw. aus der Erinnerung heraus gezeichnet, als in Richtung Manga zu gehen. Trotzdem habe ich mehrere Jahre gebraucht, bis ich mit meinen Protraits zufrieden war und an Personen, die ich persönlich kenne (ich zeichne meistens iwelche SchauspielerInnen), habe ich mich noch nicht so oft versucht, weil man mit diesen Bildern für gewöhnlich umso kritischer ist und einem auch kleine Fehler in der Zeichnung sofort auffallen ...

Ich gehe mal davon aus, dass das größte Problem das Gesicht darstellt, wenn du sagst, dass die Bilder den Originalen nicht ähnlich genug sehen - schließlich schaut man da ja meist nicht zuerst auf die Hände o.ä. :)

Nimm dir am besten eine Nahaufnahme eines Bildes in rel. großem Format, sodass du viele Details erkennen kannst. Wichtig ist auch, dass du "Fehler" im Gesicht mit abzeichnest - anders als vielleicht bei einigen Mangas sind die Gesichtszüge normalerweise nicht perfekt und gerade Unregelmäßigkeiten o.Ä. machen später vielleicht den Unterschied zwischen "ähnlich" und "gleich" aus ...

Entweder malst du es dann frei Hand ab, indem du zunächst die Grundform einfängst und überträgst und danach nicht nur auf die richtigen Formen von Augen/Nase/Mund achtest, sondern auch darauf, wo genau sie sich im Gesicht befinden und wie groß sie sind - wieder ein Fall für genaue Propertionen. Manchmal lohnt es auch, einen Abstand wirklich abzumessen.

Für den Anfang würde ich allerdings empfehlen, mit einem Raster zu arbeiten (probier verschieden enge Raster aus - je nachdem, wie viel Unterstützung du brauchst), dass du über die Vorlage zeichnest und dann auf ein leeres Blatt überträgst, dann kannst du Kästchen für Kästchen abzeichnen. Auf diese Weise kannst du dir immer sicher sein, dass alles an der richtigen Stelle liegt und es ist auch einfacher, in einem anderen maßstab zu arbeiten.

Wenn du besondere Schwierigkeiten mit einem bestimmten Körperteil hast, üb es erst einmal unabhängig von deiner Vorlage. Such dir verschiedene Nahaufnahmen aus und achte auch hier wieder auf Details.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Schatten legen sollst, hilft es (wenn möglich) das Bild in schwarzweiß zu verwenden - darauf ist dann eindeutig zu erkennen, wie dunkel eine Stelle unabhängig von ihrer eigentlichen Farbe im Verhältnis zu den anderen ist. Wenn dir das nicht möglich ist, kneif vielleicht einfach die Augen stark zusammen, dann fallen dir die hellen bzw. dunkeln Flächen besser ins Auge.

Ansosnten gilt immer, dass Körper-/Gesichtspartien, die weiter vorne sind (von der Richtung aus gesehen, aus der das Licht scheint!) heller, und die, die weiter hinten sind dunkler sind. Typische Schatten sind meistens unterhalb von Nase und Mund und um die Augen herum. Je nach Winkel sind sie mehr oder weniger schräg zu einer Seite hin. Du kannst dich in einem rel. dunklen Raum auch mit einer Taschenlampe vor den Spiegel stellen und dein Gesicht aus verschiedenen Winkeln beleuchten, sodass du ein Gefühl für das richtige Setzen von Schatten gewinnst.

Viel Spaß beim ausprobieren!! :)

HoneyBeex33
Fragesteller

danke :)

Ein Gesicht zu zeichnen ist sehr schwierig. Da kannst du nur üben, üben, üben.

Lerne von Grund auf das Zeichnen. Um Menschen natürlich und richtig abzubilden, brauchst du das Wissen um Proportionen und genaue Beobachtungen und Studien für Körper in Bewegung. Das betrifft auch Portraits. Hier ein guter Kurs :

http://zeichnen.gemutlichkeit.de/

wichtig ist das du zu erst einmal übst, wie man richtig augen, nasen mund und die proportionen zeichnet. und wenn eh schon ein bisschen ähnlichkeit da ist darfst du nur nicht aufgeben, auch wenns manchmal am anfang echt lang dauert! :)