Ist es verboten im Islam zu Zeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es viele Meinungen. Ursprünglich ging es bei dem Verbot um die Herstellung von Götzen oder den Anspruch, selbst Leben erschaffen zu können.

Wenn du zeichnest, geht es vermutlich um weder noch davon.

Letztendlich werden alle deine Handlungen entsprechend deiner Absicht gewertet.

Es sind nur Fanatiker, Salafisten, Islamisten und Extremisten, die von einem Zeichenverbot ausgehen!

...warum willst Du Dich denen beugen???

Maity hat es ja schon geschrieben: Der "Grund" für das "Verbot", das Fanatiker postulieren, ist, dass du dadurch angeblich "lebende Wesen schaffst", d.h. Dich als Gott aufspielst, was natürlich schwere Sünde WÄRE, - ABer das tust Du ja nicht, weshalb diese Begründung Schwachsinn hoch 3 ist!

Es gab im frühen Islam und im Mittelalter sehr viele bildliche Darstellungen Mohammeds! ...und niemandem wäre es damals in den Sinn gekommen, das als Sünde zu bezeichnen!

Nein, das Zeichnen ist nicht verboten. Aber man darf keine beseelten Wesen darstellen. Also Engel, Jinn, Menschen und Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  19.03.2022, 23:37

Steht nicht im Koran, also ist es auch nicht verboten.

Deine Sunnah ist hinfällig und belanglos, da der Koran VOLLSTÄNDIG ist und ihm niemand etwas hinzuzufügen hat. Auch der Prophet nicht.

earnest  20.03.2022, 08:30

Sagt wer? Germa?

WisperndesGras  20.03.2022, 09:38
@earnest

Germa (sunnitischer Islam) sagt durchaus auch , dass der Koran vollständig ist. Dies ist aber dem Grundsatz geschuldet, dass Allahs Werke alle perfekt zu sein haben. Ansonsten muss man nach Aussage des Sunnitentums aber dem Propheten in allen Dingen folgen, die er nach Aussage von Hadithen gesagt hat und die über die Aussagen des Koran auch hinausgehen. Dies ist aber falsch, wie ich an anderen Stellen schon öfter ausgeführt habe.

NEIN: nicht verboten: Es steht nicht im Koran und es gibt noch nichtmal ein eindeutiges Hadith dazu!

Es gab und gibt radikale, fundamentalistische Fanatiker, die mohammedanischer sein wollten als Mohammed, die lange nach Mohammeds Tod mit diesem angeblichen Verbot um die Ecke kamen,

...mit der völlig hirnrissigen ARgumentation, dass man, indem man zeichne, lebende Wesen kreiere und sich damit zu Allah aufschwinge. - Nichts könnte absurder sein als das!

Ist nicht verboten, da kein Verbot im Koran steht.

Die Sunnah ist hinfällig und belanglos, da der Koran VOLLSTÄNDIG ist und ihm niemand etwas hinzuzufügen hat. Auch der Prophet nicht.