Ist es verboten Menschen zu zeichnen im Islam?

7 Antworten

Meines Wissens gibt es dort ein Verbot menschlicher Bilder , und daher sind die Wände dort auch nur mit Schriftbändern verziert .

Woher ich das weiß:Recherche

dean895778
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche antwort :D

Hallo Dean,

steht nicht im Koran, und die Sunnah ist belanglos und hinfällig, da niemand etwas dem Koran hinzufügen darf, auch der Prophet nicht.

Du darfst also Menschen zeichnen.

Du hast recht mit deiner Vermutung.

Zeichnen von Lebewesen

Es gibt zwei Arten des Zeichnens: Die eine ist das Zeichnen von Bildern von Lebewesen. In der Sunna heißt es, dass dies verboten ist. Es ist nicht erlaubt, irgendetwas zu zeichnen, das belebte Wesen abbildet, denn der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte laut Sahih Hadith: "Jeder Bildermacher wird im Feuer sein." Und er (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Am Tag der Auferstehung werden die Bildermacher, die versucht haben, Allahs Schöpfung nachzuahmen, am härtesten bestraft." [Sahih al-Bukhari 5950]

Und er (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Die Schöpfer dieser Bilder werden am Tag der Auferstehung bestraft werden, und es wird ihnen gesagt werden: 'Gebt dem Leben, was ihr erschaffen habt." [Sahih al-Bukhari 5957]

Überliefert von Abu Juhaifa:

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verfluchte diejenigen, die Riba (Zinsen, Wucher) konsumieren und diejenigen, die sie bezahlen, und er verfluchte die Bildermacher. [Sahih al-Bukhari 5347]

Das bedeutet, dass es verboten ist, Bilder zu machen. Die Gelehrten legten dies so aus, dass es sich auf Bilder von belebten Wesen wie Tieren, Menschen und Vögeln bezieht.

Zeichnen von unbelebten Objekten

Das Zeichnen von unbelebten Gegenständen – die zweite Art des Zeichnens – ist keine Sünde, wie zum Beispiel das Zeichnen von Bergen, Bäumen, Flugzeugen, Autos und Ähnlichem. Daran ist laut den Gelehrten nichts auszusetzen.

Bei den verbotenen Arten von Bildern wird eine Ausnahme gemacht, wenn es notwendig ist, z. B. Bilder von Verbrechern zu zeichnen, damit sie erkannt und gefasst werden, oder Bilder für Personalausweise, die wichtig sind und nicht anders beschafft werden können, und andere Fälle von Notwendigkeit.

Wenn der Herrscher beschließt, dass es notwendig ist, Bilder von Verbrechern anzufertigen, wegen der Schwere ihrer Verbrechen und um die Muslime vor ihrem Übel zu schützen, wenn sie bekannt werden, oder aus anderen Gründen, ist daran nichts auszusetzen. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"...Er hat euch ausführlich erklärt, was euch verboten ist, außer unter dem Zwang der Notwendigkeit ..." [al-An'am 6:119]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Ja, es ist verboten, alle beseelten Wesen zu zeichnen: Menschen, Tiere, Engel, Jinn... Ob es noch andere gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

dean895778
Fragesteller

Meine frage so ein selfie von sich machen

Gilt das nicht theoretisch als modernes zeichnen also so gesehen

NEIN!

ist es nicht!

Im Koran gibt es kein Verbot dazu! ... Es gibt viele muslimische Zeichnungen Mohammeds!

Das BEWEIST, dass das Menschen-zeichen-vErbot nur ein Auswuchs aufgeblasener Wichtigtuer ist, die den Islahm benutzen, um sich wichtig zu machen und mohammedanischer sien wollen als Mohammed!

dean895778
Fragesteller

Hey ich willl nicht unhöflichs ein aber bleibst fj bitte bei meinen feagen nächstes mal weg danke

Ein gegenrr des dilams bringt mir nichts leider

FranzRadziwill  24.08.2022, 22:46
@dean895778

ABGELEHNT!

Du wirst von mir lesen!

Es sei denn, es gelänge Dir, zuvor die Schariah einzuführen;)