Darf ich im Islam zeichnen?

9 Antworten

Ob Zeichnungen im Islam erlaubt sind, lässt sich nicht eindeutig sagen, da je nach Rechtsschule durchaus unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Bezüglich des Propheten Muhammad (s.)

Folgende Sichtweise gibt es zum Propheten Muhammad (s.):

Unter Muslimen gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen über die bildliche Darstellung. Allerdings herrscht Konsens darüber, dass die wirklich heiligen Persönlichkeiten, wie z.B. der Prophet Muhammad (s.), selbst nicht dargestellt werden sollten, weil jede Darstellung solch heiliger Personen die Gefahr einer Entwürdigung beinhaltet. Daran haben sich auch alle muslimischen Gruppen gehalten, so dass kaum bildliche Darstellungen über den Propheten des Islam in den Geschichtsbüchern auffindbar sind, worin sein Gesicht zu erkennen wäre.

Zudem hat Ayatollah Ali Al-Sistani zum Thema Malerei und zu Zeichnungen Stellung genommen:

Bezüglich der Malerei
Question: Is it permissible to draw or produce a scene which shows the Prophet Muhammad (s.a.w.), one of the past prophets or the infallible Imams (a.s.), or other luminaries and show it in cinema, on television or theatre?
Answer: If due deference and respect is observed, and the scene does not contain anything that would detract from their holy pictures in the minds [of the viewers], there is no problem.

und

 Question: In some Western countries, artists sit on the kerb of public footpaths and paint pictures of those who wish to get their portraits drawn for a fee. They do so by asking their customers to pose for them, and then carefully observe their faces in order to paint their portraits. Is it permissible for a woman with hijãb to ask the artist to draw her picture?
Answer: She should not do so.
Bezüglich der Zeichnungen
Question: Students are asked to draw a human being or an animal; the requirement is such that it is difficult for the student to refuse the assignment. Are they allowed to do the drawing?
Answer: Drawing a non-sculptured figure is allowed. It is allowed to draw a human being or an animal on a piece of paper or something.

und

Question: What is the ruling if one is asked to do a sculpture work?
Answer: Based on obligatory precaution, it is necessary to refrain from drawing a sculptured (embossed) picture of a living being.
Woher ich das weiß:Recherche

Gesichter dürfen nicht gezeichnet werden. Wie es mit Lebewesen aussieht, also ohne Gesichtern.. Hab gehört, dass soll durchaus in Ordnung sein. Aber da bin ich mir leider nicht sicher. Lebewesen mit Gesichtern zu zeichnen ist aber jeden Fall aber zu vermeiden. Wa allahu alem. Gibt dutzende andere tolle Dinge, die man zeichnen kann.

Die Meinungen der Gelehrten gehen da auseinander.

Manche sagen, man darf überhaupt keine beseelten Wesen zeichnen, also Menschen, Tiere, Engel und Jinn.

Andere sagen, man darf ohne Gesicht darstellen oder bestimmte Körperteile oder unvollständige Personen, ohne Kopf oder Ähnliches. Aber auch dann muss man ja bedenken, dass man islamisch korrekt bleiben muss, so kann man keine intimen Teile von Menschen darstellen und du zeichnest doch wohl keine islamische Mode, oder? Du dürftest nämlich dann auch nur islamisch korrekt bedeckte Körper darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Doch, darf man zeichnen. In vielen Städten des Orients sitzen auf Plätzen, im Basar oder an Straßen "Künstler" (die natürlich Muslime sind), die Menschen porträtieren, meist als Kohlezeichnung. Ich sah das z.B. in Kairo, Isfahan, Istanbul, Beirut, Tunis u.a. Städten. Wenn das "verboten" wäre, dann wäre sicher die Polizei eingeschritten.

Das Verbot von Bildnissen im Islam bezieht sich doch nur auf Gott, Engel oder sonstige Heilige Personen. "Normale" Menschen und Tiere dürfen doch sehr wohl abgebildet werden.

Muslimhelper  27.08.2020, 12:26

Es bezieht sich auf alle Lebewesen.

holgerholg  27.08.2020, 12:30
@Muslimhelper

So gesehen wären aber doch auch Fotos, Zeitungen, Fernsehsender, Computerspiele oder Kuscheltiere verboten. Ist das tatsächlich so? Zumindest in der Praxis würde dieses Verbot dann von vielen nur sehr wenig beachtet.

Muslimhelper  27.08.2020, 12:36
@holgerholg

Viele Regeln des Islam werden von der Gesellschaft wenig beachtet. Auch oft in muslimischen Gesellschaften. Es soll Meinungsverschiedenheiten geben, ob auch Fotos und ähnliches Verboten sein sollen. Ich kenne mich da aber leider nicht großartig aus, deshalb kann ich nichts mit 100%er Sicherheit sagen. Doch hat mir mein Imam damals erzählt, dass die klare Mehrheit Fotos, Videos etc. Durchaus für erlaubt erklärt. Kuscheltiere und ähnliches mit Gesichtern sind nicht erlaubt.

Booooman  27.08.2020, 13:01
@Muslimhelper

Und das alles für nichts und wieder nichts.

Wer Jesus Christus nicht nachfolgt, ihn nicht als Gottes Sohn anerkennt und sein vergossenes Blut am Kreuz verwirft, geht verloren.

Spassbremse1  27.08.2020, 12:28

nein weder Gott noch der Mensch. Deshalb gibt es in Moscheen auch keine Abbildungen davon.

Spassbremse1  31.08.2020, 17:18
@mineralixx
Nach der Lehre einiger  islamischen Rechtsschulen ist die Abbildung Gottes oder von Lebewesen mit der  Einheit Gottes unvereinbar. Wenn ein Künstler diesen Schöpfungsakt durch ein Bild wiederholen würde, so käme dies einem Anzweifeln des Schöpfers gleich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot#Islam_2

Was du und andere irgendwo gesehen haben oder was irgendjemand meint "reformieren" zu müssen steht auf einem ganz anderen Blatt und interessiert den gläubigen, friedlichen Muslim nicht.

Da wir nicht wissen, welchem Glaubenszweig die FS angehört bzw. ihre Lehrer, kann man nur das wiedergeben, was ein großer Teil der Muslime weltweit glaubt.

Ich möchte mich hier ausdrücklich von jeder subjektiven (Be)-wertung der Regeln und Vorschriften des Islams/muslimischen Glaubens aufs deutlichste distanzieren.