Kleider malen im Islam verboten Ist das haram?

4 Antworten

Ich antworte dir etwas umschrieben mit einer Gegenfrage. - Kann denn Mode Sünde sein? - Oder doch, weil sich ja alle schwarz verhüllen sollten nach dem Islam, dieser mittelalterlichen Lehre aus der arabischen Wüste?

Ich finde nein! Der Islam in seiner strengen, deshalb aber nicht richtigeren Ausprägung verbietet nur die "Abbildung" Allahs oder Mohammeds, nicht aber dessen was letzterer auf dem Leibe trug.

Solange also deinen Modeentwürfen nicht auch ein Gesicht, welches dem vermeintlichen Gesicht des Propheten gleicht dabei ist, brauchst du keine Angst vor Sünde haben.

Überhaupt gibt es viele Sünden nicht, welche die Religionswächter des Islam erfunden haben. - Gott sei Dank wussten die damals noch nichts von Smartphones und auch Autos. Sonst dürftest du heute auch keines davon haben, weil alles vom 'Shaitan' kommt.

Ich denke, dass Kleider malen nicht haram ist. Www.chatislamonline.org auf dem Desktop, dort sind Islam-Studenten, die dir bestimmt weiterhelfen können und ich rate dir, im Internet auch auf englisch zu suchen :)

As salamu alaikum! Ich weiß immer gar nicht, wie ihr alle immer darauf kommt, das es eine Sünde sei, Dinge zu malen? Von welchem Gelehrten habt ihr das? Wo im Koran steht das? Erfindet keine Regeln, die es gar nicht gibt, das ist eine der schlimmsten Sünden im Islam und eine Anmaßung, shirk, gegenüber Allah! Es wäre nur nicht gut, z,B, den Propheten zu malen, denn man kennt sein aussehen eh nicht. Und von Gott soll man sich kein Bild machen, denn dies würde ihn auf eine Vorstellung begrenzen und darüber ist er erhaben. Imam Ali sagte einst: "Lernt eure Religion und erbt sie nicht." Wenn sich nur die Hälfte der Muslime dran halten würden, gäbe es keine IS!!!

newdaysaywhat
Fragesteller

Es ist haram Menschen zu malen weil man einen neuen Menschen kreirt und nur Allah  kann das.

PersiaPrince  03.07.2016, 18:22

Quellen bitte!!!

newdaysaywhat
Fragesteller
@PersiaPrince

Die Quelle kannst du im Internet suchen mach mir jetzt nicht die Mühe dir ein link zu geben :) such [Malen im Islam]

Wenn du Menschen/Tiere malst imitierst du deinen Schöpfer das ist Haram sehr sogar. IST EIN HADITH und unser prophet muhammed (sws) hat gesagt die Bildermacher werden am härtesten in der Hölle bestaft.

PersiaPrince  17.07.2016, 13:40

Wenn du sie zweidimensional malst, also sie nicht schnitzt oder eine Statue aus ihnen machst, ist es nichts dramatisches. Z,B Kaligraphie...

Was ist das für eine Kultur, in der ich vor Angst schlottere, wenn ich den menschlichen Körper zeichnen will? Der Unterschied zwischen diesem Denken und dem europäischen Denken misst offenbar nach Lichtjahren.

Von den Höhlenmalereien über die großen griechischen Bildhauer, die mittelalterlichen Madonnen, über Dürer, Leonardo, Michelangelo, Rembrandt, Renoir etc.  bis Andy Warhol und heutigen Comics: Man kann doch die Freude an der Darstellung des Menschen nicht aus den Herzen und Köpfen herausreißen.

Es schaudert mich da wirklich.

Licaare  06.02.2017, 22:04

Bitte,erkunde dich zuerst ob es stimmt oder nicht wenn es stimmen würde dann hätte es besstimt einen hintergrund wieso sie das nicht dürften also bisl besser mit den menschen umgehen und eine gescheite antwort schreiben das was du da schreibst hilft keinen Menschen