Gesichter malen Islam?

Zum Beispiel in Kunst für die Schule oder so

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist es im Islam erlaubt, unbelebte Objekte und Lebewesen zu zeichnen, die nicht lebendig sind.

Zweitens: Wenn die Zeichnung von Lebewesen so deutlich ist, dass die Körperteile/Gliedmaßen leicht zu erkennen sind, dann ist dies im Islam nicht erlaubt.

Imam Ibn Abideen hat in Bezug auf die Zeichnungen, die zulässig sind, erwähnt: "Wenn ein Lebewesen so klein ist, dass die Details seiner Gliedmaßen für jemanden, der auf es (auf das Bild) herabblickt, während es (das Bild) auf dem Boden liegt, nicht erkennbar sind..." [1]

Was deine Frage betrifft, so ist es zulässig, ein Bild eines Menschen zu zeichnen, ohne die Augen, die Nase usw. zu zeichnen. Auch die Zeichnung einer Silhouette ist nach den islamischen Lehren von Koran und Sunna zulässig.

FranzRadziwill  27.08.2022, 14:06

Als ob es irendeine Bedeutung hätte, was ein dahergelaufener Imam erzählt?! - Imame sind leider allzuoft nichts weiter als aufgeblasene Wichtigtuer! ...manchmal auch schlimmeres:(

Wie begründet dieser Abideen dann seine phantasievolle Regel?