Darf man die Kaaba malen?

3 Antworten

w' aleykum essalam

Das gleiche Thema hatten wir mal in der Koranschule. Unsere Lehrerin sagte damals, dass es Haram sei. Allerdings gab es dann einen so heftigen Streit bzw. eine Diskussion , dass einer der Jungs den Imam holen gegangen ist und diesen gefragt hat. Er las uns dazumal einen Auszug aus den Überlieferungen vor (weiss nicht mehr von wem die Aussage stammte..) und die zeigten eindeutig, dass die Ulamaa sich darüber einig sind, dass es nicht verboten sei, die Kaaba zu zeichnen, solange sie wahrheitsgetreu abgezeichnet wird, so als ob man ein Photo davon machen würde....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse und gleichfalls viel Gesundheit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dieser Thematik:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Es dürfte also halal sein.

Haram kann im Grunde nur sein, was Allah als haram erklärt hat. Und den Vers möge man zeigen, der es verbietet, die Kaaba zu zeichnen oder zu malen.
Von despektierlichen Darstellungen ist hier nicht die Rede. Sowas sollte man ohnehin grundsätzlich z.B. Bei Gotteshäusern gleich welcher Religion unterlassen. Einfach aus Respekt.