Wenn Schweinefleisch im Islam verboten ist. Warum hat Gott/Allah Schweine erschaffen?

17 Antworten

Nur weil Schweinefleisch verboten ist, heißt das nicht gleich, dass das ganze Tier verteufelt ist. Es hat seinen Platz in der Natur und gehört wie jedes andere Lebewesen (einschließlich uns) einfach dazu.

Und bei Musikinstrumenten gibt es Unstimmigkeiten, es ist nicht eindeutig ob es verboten ist, bzw. welche Arten davon schlecht sind.

Als Beispiel kann man Wasser nehmen, 70 % des Wassers auf diesem Planeten ist Salzwasser, es ist ungenießbar, wir können es nicht trinken, und trotzdem ist es da. Tatsächlich ist verhältnismäßig nur ein kleiner Teil des Wassers auf der Welt sauberes Trinkwasser, das uns nutzt und lebensnotwendig ist.

Nur weil es sehr viele schlechte Musik auf der Welt gibt, heißt es nicht, dass jede Musik einen negativen Effekt hat.

"Wenn Schweinefleisch im Islam verboten ist. Warum hat Gott/Allah Schweine erschaffen"

Hallo? Gott hat ja nicht nur Essen erschaffen.

Die Tiere sind einfach da und haben ihr eigenes Lebensrecht.

Du tust ja gerade so, als seien Tiere ausschließlich zum späteren Essen geschaffen worden.

Gott hat vieles geschaffen, das man

gut

gebrauchen kann, aber auch

verkehrt

gebrauchen kann.

Die Hände kann man zum Helfen nutzen, aber auch zum Schlagen.

Das Gehirn kann man zum Denken benutzen, aber auch zum Ausschalten und Auswendiglernen von unverstandenen Sätzen.

Es gibt keine vernünftige Begründung für das Schweinefleischverbot.

Als vorgeschobene Behauptung kommt oft, dass Schweine unrein seien.

Aber das stimmt nicht, sie suchen nur ihre Nahrung in der Erde (wie Trüffel). Und sich im Schlamm zu suhlen ist nicht schlimm, sondern sogar gesund und selbst Menschen machen das als Schönheitskur.

Es ist halt immer besser sein Gehirn zu benutzen, als irgendwelchen Steinzeitdogmen nachzueifern, die voller Widersprüche sind.

Islamische Denkweise:  Die Welt ist eine Klausur, wir dürfen in der Klausur das Buch raushohlen und lesen... Fehler und verbote sind dazu da zu gucken wie wichtig dir allah und das jeneseits ist...

earnest  14.05.2016, 09:14

Sinnlose religiöse Verbote dienen dazu, Menschen unter Kontrolle zu halten und ihnen ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Was natürlich durch den Glauben beruhigt werden kann. Ein perfekter Kreislauf.

Bereits die jüdische Religion kannte ein Schweinefleischverbot. Für ein solches Verbot gibt es mehrere Theorien, angefangen von gesundheitlichen Aspekten (z.B. Trichinose) über kulturökonomische Aspekte (Nahrungskonkurrenz zwischen Mensch und Schwein) bis hin zur Theorie der "kostspieligen Signale" (Verzicht auf leicht zugängliche Nahrungsquelle als Zeichen des Glaubens). Eine nähere Ausführung dazu hier: http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/warum-essen-muslime-kein-schweinefleisch/

Und ein Musikverbot existiert im Qu'ran nicht.

sonn3
Fragesteller

Im Qu'ran hab ich nicht gesagt aber Islam ist es verboten Musik zu hören.

earnest  05.05.2016, 15:07
@sonn3

Auch das ist falsch.

Das ist nicht "im Islam" verboten. Das haben nur ein paar retardierte, dogmatische Kuturbanausen verboten, die meinen, nur "ihr" Islam sei der wahre Islam.

clemensw  05.05.2016, 17:25
@sonn3

Was nicht im Qu'ran verboten ist, darf auch "im Islam" nicht verboten werden.

Wer auch immer Verbote aufstellt, die über den Qu'ran hinausgehen, begeht eine schwere Sünde!

Denn steht nicht in Sure 16, Vers 116:

Und sagt nicht hinsichtlich dessen, worüber eure Zunge eine lügnerische Aussage macht, "dies ist erlaubt, und dies verboten", um gegen Allah eine Lüge auszuhecken! Denen, die gegen Allah Lügen aushecken, wird es nicht wohl ergehen.

sonn3
Fragesteller
earnest  05.05.2016, 15:08
@sonn3

Du stellst hier im Ernst ein Video von diesem komischen (Pierre) Vogel ein?

Das kann doch wohl nicht wahr sein ...

clemensw  05.05.2016, 17:27
@sonn3

Pierre Vogel ist zur Beantwortung von Fragen zum Islam ungefähr so qualifiziert wie ein katholischer Pfarrer zur Sexualtherapie.