Wie können wir sicher sein, dass einige Tiere nicht intelligent oder sogar nicht intelligenter als wir sind?

5 Antworten

Mir ist außer dem Menschen keine andere Spezies bekannt, der es mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse gelungen ist, das Feuer zu beherrschen, Häuser zu bauen, nicht mehr von Raubtieren gefressen zu werden, das Rad zu erfinden, Impfstoffe zu entwickeln, das Atom zu spalten und auf den Mond zu fliegen.

Sollte es auf der Erde wirklich eine intelligentere Spezies als den Menschen geben, dann würde diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch ähnlich beeindruckende Leistungen aus all den anderen primitiven Tierarten herausstechen.

Sorry, aber die Kommentare, in denen auf die vermeintlich beeindruckende Intelligenz bestimmter Tierarten aufmerksam gemacht wird, kann ich in diesem Zusammenhang einfach nicht ernst nehmen. Als ob die Fähigkeit einiger Tiere, auf die absolut rudimentärste Art und Weise miteinander zu kommunizieren, eine größere kognitive Leistung darstellt, als Evidenz-basierte Wissenschaft zu betreiben, komplexe Gesellschaftsformen zu organisieren oder den Ursprung des Universums und des Lebens systematisch zu ergründen.

Anonymaaly
Fragesteller

Nun ja. Wir Menschen waren gezwungen wie jedes andere Tier anzupassen, uns ein Vorteil gegenüber den andern Tieren zu verschlafen um zu überleben. Die Menschen haben sich also zwangsweise für das Gehirn entschieden und somit fr die Intelligenz. Um überleben zu können. Es war also die Evolution die uns Inteligent gemacht hat.

Ein Orca hat keine Natürlichen Lebensfeinde und muss somit nicht ein haus bauen oder Feuer machen um zu überleben. Intelligent kann sie trotzdem sein.

maxeto0910838  30.10.2022, 18:09
@Anonymaaly
Es war also die Evolution die uns Inteligent gemacht hat.

Richtig, und inwiefern relativiert das die menschliche Intelligenz? Alle besonderen Anpassungen und Eigenschaften, die Tierarten auszeichnen, sind durch die Evolution entstanden.

Intelligent kann sie trotzdem sein.

Nein. Zumindest nicht nach menschlichen Maßstäben. Ein Orca kann keine Wissenschaft betreiben, weil es ihm an der dafür notwendigen Intelligenz mangelt.

Man sollte die Intelligenz von Lebewesen nicht miteinander vergleichen sondern im Kontext zum Lebensraum und wie sie darin ihr Überleben mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln meistern und Probleme lösen. Dann stellt man fest, dass viele Tiere nicht weniger intellgent sind als wir.

sicher sein können wir gar nicht, denn Erkenntnisse die vor Jahren gesammelt wurden , können heute nicht mehr gültig sein. Wenn es verantwortungsbewusste und gut geführte Studien sind , werden in Zukunft immer mehr Dinge ans Tageslicht kommen, wo wir erkennen müssen, das der Mensch oft ziemlich arrogant und überheblich war und den Tieren so einiges abgesprochen hat.

Nur mal so nebenher, aber es trifft dein Thema trotzdem irgendwie:

Es gibt / gab eine Forscherin, die einer Gorilla-Dame die menschliche Gebärdensprache beigebracht hat und sich mit ihr unterhalten konnte. Leider weiß ich weder den Namen der Forscherin noch den des Gorillas mehr. Findet man aber sicher über Google raus.

Solche Erkenntnisse finde ich absolut faszinierend. Ich glaube, wenn man sich in die Kommunikation mit den Tieren einschalten könnte, wäre noch viel zu lernen. Ob die nun intelligenter oder weniger intelligent sind - irgendeine Art der Intelligenz ist da.

Da bringen die folgenden Jahre bestimmt noch interessante Fakten.

Nachtrag: habs gefunden. der Gorilla war Koko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir ganz sicher, dass sowohl Du, als auch ich, mehr machen und können als die Orcas.

Kleines Beispiel: mir ist noch kein Orca auf guteFrage begegnet.

Anonymaaly
Fragesteller

Das Man auf gutefrage unterwegs ist zeugt nicht unbedingt von Inteligenz. Haha.