Zunahme von Angriffen durch Orcas vor Spanien und Portugal - wollen die Tiere uns etwas mitteilen?

8 Antworten

Eigentlich ist das Mittelmeer eher weniger das Habitat für diese Zahnwale. Die nun hier anzutreffen sind, wird sicherlich eine eher abtrünnige denn gewissermaßen 'sesshafte' lokale Gruppe sein. Normalerweise lieben sie kältere Gewässer.

Bin zwar kein Biologe, aber es ist durchaus denkbar, dass sie sich ihrer Haut erwehren wollen/müssen oder die Boote möglicherweise auch als missverstandene Beute oder Rivalen halten. Oder sie ganz simpel nur ihre Kälber beschützen wollen.

Uns was sagen im eigentlichen Sinn (Buch: "Das Orakel der Delphine") können und werden sie natürlich nicht. Uns sollte ihr Verhalten immerhin zu denken geben, dass wir Menschen sie in Ruhe lassen und ihnen nicht zu dicht auf die Pelle rücken. Und sicherlich werden sie dann auch von uns unbermerkt durch das Tor von Gibraltar wieder verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby
Babelfish  17.09.2020, 15:52

In der Straße von Gibraltar sind Orcas schon immer ansässig – zumindest dann, wenn die Thunfische zum Laichen vom Atlantik ins Mittelmeer schwimmen.

blaubeer  17.09.2020, 16:37
@Babelfish

Das ist gut zu wissen, Danke für die Info. Fahre nun schon 40+ Jahre zur See, habe Orcas bislang nur im Pazifik und Nordatlantik beobachten können.

blaubeer  18.09.2020, 15:25
@Babelfish

DAS ist mir wirklich neu und höchst interessant! Also nochmals: herzlichen Dank!

Das machen sie mit hoher Sicherheit wegen dem ganzen Lärm den Menschen im Meer machen. Seines durch Boote oder auch Sonar. Orcas und andere Wale können dem Lärm nicht entkommen und er macht sie sogar krank wie Menschen auch. Wenn immer überall Lärm ist leiden Menschen auch . Sonar ist noch schlimmer. Es kann Wale taub machen oder sogar töten. Oft verursacht es auch das Wale stranden weil sie sich nicht mehr orientieren können und schnell weg wollen.

Tetragrammophon
Fragesteller

Das ist auch meine Vermutung.

Orcas und vor allen Dingen Orca-Gruppen entwickeln eigenständige "Kulturen", die ihre Eigenarten pflegen. Grundsätzlich sind Orcas in freier Natur gegenüber dem Menschen niemals aggressiv - und es hat bislang beispielsweise noch nie einen Angriff gegen Taucher stattgefunden. (In Gefangenschaft sieht das allerdings anders aus, da gab es bereits tödliche Angriffe auf Tiertrainer, weshalb diese Shows inzwischen größtenteils nicht mehr stattfinden.)

Jetzt kann es durchaus sein, dass speziell diese Orca-Gruppe entdeckt hat, wieviel Spaß es machen kann, Boote durch die Gegend zu schubsen. Denn hätten sie tatsächlich den Seglern etwas zuleide tun wollen, hätten sie die Nussschalen mit ihren neun Tonnen Lebendgewicht auch gemeinsam zum Kentern bringen und die Besatzung angreifen können, was aber nicht passiert ist. Über die weiteren Beweggründe kann man nur spekulieren, denn hier darf man nicht mit allzu naiv-menschlichen Maßstäben ("die gequälte Kreatur schlägt zurück...") herangehen. Es kann ein "Halbstarken"-Gebahren sein, was man auch von anderen Tierarten kennt, es kann abschirmender Schutz der Jungtiere sein. Genaueres wissen wir einfach nicht. Es ist schlussendlich nur ein ungewöhnliches und seltenes Verhalten dieser Gruppe.

Ich glaube die haben die Schnauze voll von dem Lärm und/oder wir stören sie bei der Jagd.

Tetragrammophon
Fragesteller

Das glaube ich auch.

Vermutlich wollen sie nur ihre Ruhe. Sicher hat das Aufkommen der Boote und Freizeittouristen da stark zugenommen, LG.

Tetragrammophon
Fragesteller

Vielleicht ist das ihre Art uns zu sagen "seid mal leiser und fangt uns nicht unsere ganze Nahrung weg".

PicaPica  16.09.2020, 12:45
@Tetragrammophon

Ja, d a s kan auch sein, aber ich befürchte, dass sie nicht verstanden werden, seufz. Öfter glaube ich, dass die Tiere intelligenter sind als diese Spezies Mensch, LG.

N3ptun  16.09.2020, 13:17
@PicaPica

Menschen sind intilligent. Nur sind sie zu gierig und ignorant.

PicaPica  16.09.2020, 16:26
@N3ptun

Richtig und das ist eine böse Mischung, LG. :)