Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Was halten Sie von der Jagd?

2 Antworten

alexx5678  25.07.2023, 13:34

Das große Problem bei verunfalltem Wild ist, dass das Wildtier nicht vor dem Tod von einer kundigen Person, in diesem Fall einem Jäger, begutachtet werden kann. Dadurch lässt sich nicht gewährleisten, dass es für den menschlichen Verzehr geeignet ist und darf deswegen nicht in Umlauf gebraucht werden.

Mvg

Bodhgaya  08.05.2023, 17:20

Ich möchte noch etwas hinzufügen, was ich als wichtig erachte: Nicht nur Tiere, sondern auch Menschen sollten (sofern von sich aus gewünscht) das Recht auf Erlösung haben, wenn das Leben zu unerträglich wird.

Unforgiven261  09.05.2023, 19:47

Hormonspritzen? Ist das dein Ernst???? Das ist sowas von unnatürlich... der Mensch gehört genau so in die Nahrungskette, wie die anderen Tiere auch. Und wenn man ein Tier auf die richtige Art und Weise tötet, spürt es keine Schmerzen, und leidet nicht. Und das ist nicht halb so krank, wie wenn man den Tieren irgendwelche Hormone rein spritzt!

Achwasweissich  11.05.2023, 17:33

Also sollte man erstmal die Menschen zwangssterilisieren statt der Tiere, keine Menschen, kein Problem?

Pomophilus  16.05.2023, 17:04

Das Positive: du erkennst an, dass in unserer Kulturlandschaft eine Regulierung von Wildtierbeständen nötig ist.

Das Wie dieser Regulierung scheint mir aber schlicht und einfach Quatsch! Frei lebende Populationen auf ganzer Fläche über Hormongaben zu regulieren, ich meine, das ist so hanebüchener Unfug, da erübrigt sich jede Diskussion!

ichbinich2000  17.05.2023, 00:39
@Pomophilus

Eine Diskussion, die auch gar nicht gewollt ist, wenn wir ehrlich sind. Denn wer keine Ahnung von Wald und Wild hat, wird sich auch nicht in eine ernsthafte Diskussion wagen - es geht schließlich um Emotion, nicht um Wissen.
Über die genetischen Folgen einer Populationssterilisation durch Hormonköder etc. hat man ebensowenig nachgedacht - denn wenn das dann auf einmal Tierschutz ist, weiß ich auch nicht mehr...

Pomophilus  17.05.2023, 06:47
@ichbinich2000
Denn wer keine Ahnung von Wald und Wild hat, wird sich auch nicht in eine ernsthafte Diskussion wagen -

Oh, doch!

Diese Erfahrung mache ich seit Jahrzehnten. Und kürzlich wieder hatte ich eine Diskussion mit einer Kommentierenden hier auf dieser Seite, die mich nicht ernst nimmt, weil ich vom Fach und daher voreingenommen bin. Leider macht sich eine solche Einstellung mehr und mehr breit, beflügelt von einigen Bücherschreiberlingen wird die öffentliche Meinung zu den Themen Natur, Wald und Wild von rosaroten Wunschvorstellungen beherrscht. Wir leben wohl in postfaktischen Zeiten.

ichbinich2000  18.05.2023, 14:51
@Pomophilus

Ich meinte nicht umsonst "ernsthafte" Diskussion :)

Ich kenne diese Diskussionen auch, wenngleich natürlich noch nicht ansatzweise so lange. Aber wir beide argumentieren ja von der gleichen Seite 😅

Hier stehen reine Emotionen gegen Fakten - das kann nicht gut gehen. Da werden die Fakten gern mal verdrängt. Dass dann so irrsinnige Lösungsvorschläge herauskommen, ist vorprogrammiert.
Und auch die Auswirkungen gewisser Buchautoren sieht man, das stimmt. Nicht alles, was auf Papier steht, ist ein Fakt, auch wenn viele das so wahrnehmen.

Auch wenn die Diskussionen dann im Endeffekt sinnlos sind, muss man sie leider führen, um nicht ganz unsichtbar zu werden... auch wenn mir manchmal wirklich die Zeit zu schade dafür ist.

Vertolo  20.05.2023, 15:23

Oh Gott jetzt was für ein ideologischer Mumpitz jetzt weiß ich warum die so gehasst wird

EinNordlicht47  08.06.2023, 09:41

Junge schreib deine verdammte Antwort hier rein und hör auf die ganze Zeit hallo hier ist meine Antwort: und dann wieder gehen das ist naja du verkörperst ja vegan und zwar scheiße.

Hubert5716  25.11.2023, 23:55

Wenn es die Jagd nicht gäbe hätten wir fiel zu fiel Wild und weil die millitante Veganerin meint. Das wir kein Recht haben ein Stück Wild zu erlegen, denn einen Menschen würdest du auch nicht erschießen. Ein Wolf würde auch ein Schaf reißen und keinen anderen Wolf