Themenspecial 28. September 2022
Meeresschutz
Alles zum Themenspecial

Sollte der Mensch weniger Fischen🐟?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klares: Ja!

Die Größe der weltweiten Fischereiflotten hat sich seit 1950 verdoppelt. Etwa 90 % der Fischbestände gelten als stark befischt oder überfischt. Der Beifang, der mit der Fischerei einhergeht, richtet zusätzlich erheblichen Schaden an. Das ökologische Gleichgewicht muss unbedingt wieder in Einklang gebracht werden.

Alleine der Beifang ist eine Katastrophe für die Meere.

Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr allein über 300.000 Wale und Delfine in unseren Ozeanen an den Folgen der industriellen Fischerei. Hinzu kommen unzählige Seevögel, Haie, Robben, Meeresschildkröten etc.

Letztes Jahr haben wir ein Fangschiff in Gabun festgesetzt, bei dem das Verhältnis des Gewichts von Fang zu Beifang auf 0,2 % Garnelen zu 99,8 % Beifang geschätzt wurde, wobei Letzterer größtenteils tot über Bord geworfen wurde. Gabuns Fischereiminister setzte daraufhin die Garnelenfischerei aus. Hier findest du weitere Infos zu dem Fall:

https://sea-shepherd.de/news/gabuns-fischereiminister-setzt-garnelenfischerei-aus/

Die illegale, unregulierte und undokumentierte Fischerei (IUU-Fischerei) steht auf der Liste der organisierten Kriminalität nach Drogen-, Menschen- und Waffenhandel auf Platz vier.

Die IUU-Fischerei bedroht nicht nur Bestände, sondern raubt einheimischen Fischern teilweise auch ihre Lebens- bzw. Existenzgrundlage. Hinzu kommen viele Faktoren, die in der Fischerei verbreitet sind: Sklaverei, Menschenhandel, keine oder schlechte Versorgung oder Bezahlung, Misshandlungen, schlechte Arbeitsbedingungen etc. Viele Schiffe sind in katastrophalen Zuständen und verfügen nicht oder nur unzureichend über die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen (Brandschutz, Rettungsinseln/-boote, medizinische Versorgung etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja , man sollte weniger fischen . Aber auch nachhaltiger , keine Shleppnetze mehr, keine oder kaum gefährdete Tiere u.s.w.