Haben alle Menschen die selbe Daseinsberechtigung?

7 Antworten

Ob man eine Daseinsberechtigung hat oder nicht, hängt damit zusammen ob man ein guter Mensch ist oder nicht, nicht woher jemand stammt. Und ja, es gibt Länder bei denen man als Ausländer Nachteile hat.

Und wie ist das Gesetzlich geregelt?

Ein Zitat von Anatol France zum Thema Gleichheit vor dem Gesetz:

Das Gesetz in seiner majestätischen Gleichheit verbietet es Reichen wie Armen, unter Brücken zu schlafen, auf Straßen zu betteln und Brot zu stehlen

Gibt es Länder, in denen Menschen bevorzugt werden aufgrund ihrer Herkunft?

De facto? Geh' mal als Farbiger nachts durch Dunkeldeutschland.

De iure? Versuch mal, mit einer Nicht-EU-Herkunft in die EU einzureisen.

Woher ich das weiß:Recherche

An sich hat und sollte jeder Mensch die gleiche Daseinsberechtigung haben. Sieht aber in vielen Ländern anders aus auch wenn’s vom Gesetz her nicht so sein sollte. Amerika ist ein gutes Beispiel. Da ist eine helle Haut und mitteleuropäisches Aussehen teilweise schon ein Schutzschild.

id72447  23.02.2021, 04:41

wohl kaum mitteleuropäisch, wenn dann westeuropäisch

Zum Thema Länder; Länderherkunft direkt betrifft es nicht aber den Status... ich weiß nicht wie aktuell das noch durchgesetzt wird... aber vor ner Weile hat man in China ein Bewertungssystem eingebaut... wo dich absolut jeder für alles bewerten kann und man dann teilwesie nichtmal in Läden einkaufen kann und sowas...

Philosophisch betrachtet ist die Menschenwürde ist grundsätzlich nicht quantisierbar. Und das wird auch so in unserem Grundgesetz widergespiegelt.

Leider gibt es dennoch viele Diskriminierungsmuster, die zwar häufig nicht explizit Gruppen von Menschen fokussieren, aber in der Konsequenz dann eben doch Minderheiten angreifen.