"Alle Europäer sind Weiße"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerika ist da eigenartig. Es war der Ueberschuss Europas, der hauptsaechlich die USA praegte. Dann kamen alle Schattierungen aus Suedamerika dazu. Spanier und Portugiesen hatten fuer die Durchmischung gesorgt.

Dann kommen die Indianer in den Schulbuechern in manche Staaten der USA nicht mehr vor. Moses war der erste Amerikaner. Da staunt man.

Diese Durchmischung ist in Europa zwar nicht so heftig, allerdings vorhanden.

Wenn da nun jemand behauptet, alles Europaeer waeren Weisse, dann ist er farbenblind oder noch schlimmer.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulbuecher-in-texas-moses-der-erste-amerikaner-a-1050338.html

zetra  22.09.2018, 08:46

Danke fuer den Stern.

Ja für mich ist es schon sehr komisch zu hören das jemand überhaupt auf die Idee kommt das Italiener oder Spanier usw nicht weiss wären. Natürlich sind sie weiss was sollen sie sonst sein.Dein Gefühl täuscht dich da aber sehr. Sind deutsche die im Urlaub fahren und gebräunt zurück kommen für dich dann auch keine weissen mehr.

Eine "Einstufung" anhand von Hautfarben ist schon rein prinzipiell unsinnig. Es gibt keine scharfen Grenzen zwischen "hellhäutig", "braun" (dunkelhäutig) und "schwarz", die menschlichen Hautfarben bilden ein Kontinuum, sämtliche Zwischentöne sind vorhanden. Zudem ist die Hautfarbe auch durch die Sonneneinstrahlung variabel (jemand, der im Süden im Urlaub war, kehrt meist brauner als vorher zurück).

Natürlich gibt es unterschiedliche Hautfarben. Es ist aber nicht wirklich sinnvoll, darauf aufbauend irgendwelche Wertungen vorzunehmen. Auch sind Europäer nicht "weiß" - auch das ist eine Simplifizierung (weiß ist eine gekalkte Wand). Dass man von "Weißen" redet, ist eher ein Sprachgebrauch als faktenbasiert. Diese Gruppe ist nicht scharf abgegrenzt. (Aber auch "Schwarze" sind nicht scharf abgegrenzt - siehe "Kontinuum").

Meist hat man irgendwelche "Prototypen" im Kopf, also bestimmte Personen, die als typisch für eine Region gelten. Das kann täuschen. Viele Araber sind tatsächlich dunkelhäutiger als Mitteleuropäer, das gilt aber vor allem für diejenigen, die sich oft im Freien aufhalten. Araber, die das nicht tun, sind oft ähnlich hellhäutig wie Mitteleuropäer (man schaue sich mal die Familie von Assad an).

Andererseits ist auch ein deutscher Bauarbeiter oder Straßenarbeiter im allgemeinen Sprachgebrauch ein "Weißer", obwohl seine Hautfarbe sehr braun sein kann (und damit dunkler als diejenige mancher Araber).

Baerenknuell  29.03.2020, 16:23

Beste Antwort. Die Frage fußt auf so einer rassischen Unterscheidung, die nur knapp an Rassismus vorbeischrammt.

Die Spanier sind kaukasisch. Komplett kaukasisch, ein 8% der Spanier sind blond und die meisten haben braune Haare... Die sind vllt etwas dunkler wegen der Sonne aber wenn die in Deutschland leben würden die genau so blass aussehen.

Die Aussage stimmt allein deshalb nicht, weil hier auch viele Menschen mit afrikanischen, asiatischen, indigenen oder hispanischen Wurzeln leben, die rein technisch gesehen trotzdem Europäer sind. Das ein Ami so was sagt hängt eher damit zusammen, dass Amis im Großen und Ganzen leider retarded sind.