Warum gelten Europäer als Weiße, obwohl sie nicht weiß sind?

14 Antworten

das ist die sogenannte "inkarnatsfarbe"!

Afrikaner sind auch nicht schwarz. Indianer sind nicht rot. Südostasiaten sind nicht gelb. Genausowenig wie Europäer weiß sind.
Na und? Stellst Du Leute mit den verschiedenen Hautfarben nebeneinander, dann wirkt es einfach so.

Für wieviele Grüntöne kennst Du eine eigene Bezeichnung? Wenn es sehr hoch kommt sind es vielleicht 10. Ein im Urwald aufgewachsener Afrikaner wird Dir auf Anhieb mehr als 30 nennen können. Dafür wird er sich über die gelben Haare vieler Europäer wundern.

Trialos
Fragesteller

Wie kommst du darauf das Afrikaner sind schwarz sein sollen? Lebst du unter einem Stein?

Kwalliteht  15.07.2021, 18:52
@Trialos

Die meisten Afrikaner sind Schwarze (also in Wirklichkeit braun).

Trialos
Fragesteller
@Kwalliteht

Afrikaner sind Afrikaner. Es gibt schwarze und braune Afrikaner. Es gibt auch Afrikaner mit Albinismus (Albinos).

Sprache ist kontextabhängig. Wenn klar ist, dass von Menschen die Rede ist und nicht von Wandfarbe, weiß eigentlich jeder, was gemeint ist. Mehr kann Sprache nicht leisten.

KarlRanseierIII  16.07.2021, 01:00

Humm, also größere Hersteller haben über 20 Weißtöne im Angebot - muß ja nicht immer Polarweiß sein ;-).

Schwarze sind auch nicht ganz schwarz sondern eher braun.

Und weiße sind eben auch nicht ganz weiß sondern ihr beige.

Keine Ahnung warum man das sagt aber man sagt das eben und übrigens sind die meisten Menschen mit Albinismus (es heißt Menschen mit Albinismus nicht Albinos) schwarz also sie haben zwar helle Haut aber man sagt schwarz weil sie schwarze Eltern haben oder so hat mal jemand in einem Video gesagt.

Trialos
Fragesteller

Es gibt auch europäische, asiatische, native American und südamerikanische Albinos.

NadjaJenny  15.07.2021, 18:46
@Trialos

Ich habe noch mal einen Kommentar geschrieben zu meiner Antwort ja ich habe mich da falsch ausgedrückt es gibt natürlich auch Menschen mit Albinismus die nicht schwarze Eltern haben. Habe gerade nicht so nachgedacht aber jedenfalls wollte ich eigentlich sagen dass wenn ein Mensch mit Albinismus schwarze Eltern hat dann ist diese Person auch schwarz also das sagen halt viele so.

Und übrigens heißt das MENSCHEN MIT ALBINISMUS und nicht Albinos

NadjaJenny  15.07.2021, 18:45

Habe mich falsch ausgedrückt natürlich haben nicht alle Menschen mit Albinismus schwarze Eltern (nur manche) und wenn sie ihm schwarze Eltern haben dann sagt man auch auf dass die Person schwarz ist.

Es gibt auch Europäer mit sehr braunem Hautton, „Weiß“ bezeichnet nicht die Farbe an sich sondern ist eine Sammelbezeichnung von einer Personengruppe bestimmter Herkunftsländer