Warum sterben meine Guppy Babys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flossenklemmen kann zwar noch andere Ursachen haben, ist aber meist ein Symptom einer bakteriellen Infektion.

In so einem Einhängekasten ist der Wasserausstausch geringer als man auf den ersten Blick vermuten würde, deswegen ist dort die Keimzahl erhöht. Verschlimmert wird das, wenn Futterreste am Boden des Einhängekastens übrig bleiben. Dann bilden sich auf dem Boden und an den Wänden schnell ganze Bakterienkolonien, die aus unterschiedlichsten Bakterien bestehen. Ein Teil davon sidn Krankheitserreger. Ein Fischbaby hat anfangs noch ein sehr schwaches Immunsystem, es kann der Übermacht dieser Keime nichts entgegensetzen.

Am besten fängst Du die Babys jeden 2. Tag mit einem feinmaschigen Netz heraus, lagerst sie in einem Wasserglas und wischst den Kasten mit einem (neuen) Schwamm und warmem Wasser gut aus. Dadurch wird die Keimbelastung im Kasten stark reduziert.

Sobald sie groß genug sind, um nicht mehr gefressen zu werden, solltest Du die Babys wieder aus dem Kasten raus lassen.

moana8236
Fragesteller

Natürlich lasse ich die Fische raus, sobald sie groß genug sind. Ich habe gestern genau das gemacht und den Kasten sauber gemacht, weil ich nämlich genau diese Befürchtung hatte. Allerdings dachte ich, dass es die Fische zu sehr stresst, wenn ich sie rausholen und in ein Glas setzt. Also verkraften die das, wenn ich sie alle 2 Tage raus fange?

eieiei2  11.05.2018, 16:58
@moana8236

Das halten sie problemlos aus. Guppys sind nicht sehr stressempfindlich. Du musst nur aufpassen, dass Du sie nicht verletzt. Sie dürfen nicht in der Mitte knicken, sonst gibt's schnell Wirbelbrüche, die schief zusammenwachsen.

Falls Du jemals Panzerwelse züchten solltest, wirst Du es genauso machen müssen. Die werden in den ersten Tagen in blanken Plastikdosen mit Luftausströmer gehalten, bis sie richtig schwimmen können. Wenn man sie nicht jeden 2. Tag in eine frische Dose umsetzt, sterben sie alle. Dadurch, dass sie am Boden sitzen, haben sie noch viel mehr Kontakt mit den schädlichen Bakterienkolonien als freischweimmende Fische. Später bekommen sie feinen Sandboden, dann ist die Infektionsgefahr geringer.

moana8236
Fragesteller

Okay, ich lege immer ein kleines Glas rein und warte bis welche rein schwimmen, damit ich niemanden verletzte. Den Guppy mit dem Knick in der Flosse habe ich so gekauft. Also da passe ich immer gut auf. Ich werde das mal versuchen. Danke!! 😄

eieiei2  11.05.2018, 20:52
@moana8236

Wenn man gesunde, starkwüchsige Jungfische haben will, ist ganz allgemein die Wasserqualität sehr wichtig. Dabei geht es nicht so sehr darum, ob es ein bisschen weicher oder härter ist, da sind die meisten Arten ziemlich tolerant, Guppys sowieso. Es muss schadstoffarm und im Rahmen der Möglichkeiten keimarm sein. Sonst verpulvern die Jungtiere Unmengen Energie in ihr Immunsystem und die Arbeit von Leber und Nieren, während für's Wachsen zu wenig übrig bleibt. Mach also auf jeden Fall wöchentlich einen ordentlichen Wasserwechsel. Wasser ist das Billigste am Aquarium, da kann man aus finanzieller Sicht eh nix sparen.

moana8236
Fragesteller

Ich mache laut den anderen sogar zu viel Wasserwechsel ( 2 mal in der Woche ca 20%)

Hallo,

dieses Anzeichen spricht eindeutig für eine hohe Bakteriendichte in deinem Aquarium. Du solltest auch einmal deine Nitrat-Werte kontrollieren, der kann durch Massen an Flockenfutter im Aquarium ins bedenkliche steigen. Deine ausgewachsen Guppys konnte sich lange Zeit an die Bakteriendichte gewöhnen, daher empfehle ich dir.., richte ein Quarantänebecken für den neuen Wurf an und schütte jede Woche eine Kaffeetasse von deinem Aquariumwassser in das Quarantänebecken. Dadurch bleibt die Bakteriendichte erst einmal gering, dennoch kann der Nachwuchs sich an die im Aquarium vorkommenden Bakterienarten gewöhnen. Du solltest auch daran denken, dass eine gewisse Strömung in deinem Quarantänebecken herrscht, dadurch müssen muss der Nachwuchs gegen die Strömung schwimmen, was sich wiederum gut auf die Vitalität des Fisches auswirkt. Sollten diese Anzeichen schon auftreten, dann handele schnell, da Bakterien die Schwimmblase der Fische angreifen. Ist die erst einmal angegriffen, dann hat der Fische wenige Chancen zu überleben.

moana8236
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich teste allerdings momentan jeden Tag die Werte und da ist alles okay🤔.

...Erbfehler, natürliche Auslese, Nahrungsangebot...