Warum so viel Leid?

10 Antworten

Ich schreibe erstmal wie ich diese Frage beantworte, dann gehe ich auf deine Antworten ein:

Gott ist Liebe, gerecht und heilig. Bei dieser Frage wird nur auf die Liebe Gottes Bezug genommen, Seine Gerechtigkeit und Heiligkeit ignoriert man aber.

Der Mensch hat sich am Anfang von Gott abgewendet und gegen Ihn gesündigt. Sünde trennt von Gott(Jes. 59,2), bzw Seinem heiligen Wesen und die Folge von dieser Trennung ist das Leid dieser Welt und das kommende Gericht, welches Gottes Gerechtigkeit für Sünde fordert. Außerdem wäre es auch keine Liebe, wenn Gott sich gegen unseren Willen aufgezwängt hätte.

Wenn man nur nach der Gerechtigkeit geht, hätte unser Schöpfer uns mit Fug und Recht völlig verwerfen können.

Doch das tat Er eben aus Liebe nicht. Im Gegenteil: Er versprach unsere Suppe auszulöffeln. Gott kam in Jesus Christus auf die Erde und trug unsere Strafe an unserer Stelle. Der Gerechtigkeit ist genüge getan und jeder, der das annimmt, kann wieder zu Gott kommen.

Gottes Liebe wird nicht durch das Leid dieser Welt infrage gestellt - das haben wir uns selber eingebrockt. Gottes Liebe zeigt sich dadurch, dass Er uns trotzdem unverdienter Weise einen Rettungsweg anbietet.

Natürlich ist es traurig, wenn z.B unschuldige Kleinkinder darunter zu leiden haben, aber es ändert nichts daran, dass Sünde von Gott trennt.

1. Damit wir aus unseren Erfahrungen wachsen und stärker werden, weil wenn er uns immer beschützen würde, so würden wir niemals wachsen

Ich sehe für diese Erklärung keine biblische Grundlage. Wir können unsere Erfahrungen aber durchaus zum Wachsen nutzen.

2. Weil wir uns nicht an seine Satzungen und Gebote halten, durch dessen einhalten es weitaus weniger leid gebe ( z.b. Nächstenliebe, Vergebung, Barmherzigkeit)

Das stimmt.

3. Weil wir einen freien Willen haben

Insofern, dass Gott den Willen der Menschen, ohne Ihn zu leben, respektiert, ja.

4. Es nichts bringen könnte wenn er eingreift, da wir ihn trotzdem nicht anerkennen würden. Z.B. die Befreiung Israels, welche sich immer weniger an das Gesetz hielten trotz dieses Eingreifen. ...

Ich finde es schwer aus dem Verhalten eines Volkes das Verhalten der ganzen Menschheit vorherzusagen... Übrigens ist Israel immer erst einige Zeit nach den direkten Eingriffen Gottes wieder abgefallen, wenn sie es schon wieder vergessen hatten.

5. Er schon manchmal eingreift, -wenn wir genauer hinschauen

Dass Gott vereinzelt eingreift, würde ich auch sagen.

Wie findest du meine obige Erklärung?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der Mensch lässt ebenso leid zu wie Gott. Wir sollen erst bei uns selbst handeln, bevor wir andere korigieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich ein Bild male und lasse es öffentlich ausstellen, dann besteht die Gefahr, das Menschen kommen und das wundervolle Bild kaputt machen. Ich als Schöpfer kann ein neues Bild machen, wo die jeweiligen Gäste nicht mehr eingeladen sind. Genau dies findet in der Bibel statt. Es wird eine zweite Erde geben, laut der Bibel und das Erste ist beendet. Die Unholde werden all die Schönheit der Erde und der Geschöpfe nie wieder erleben, denn entweder wollten sie nicht einsehen, dass sie falsch gehandelt haben oder sie wollten es als richtig erklären, was sie getan haben. Sie haben die freiwillige Gnade des Gastgebers mit Füßen getreten und haben die Party an sich gerissen. Aber mein Shuttleservice wird sie nicht nach Hause bringen und sie müssen im Sturm nach Hause (Tag des Zorns) und den Neuen Tag werden sie mit Schrecken erleben, wo sich alle von ihnen abwenden werden und sie allein bleiben werden. Es hat mal kurz jemand bei der Party gelacht, aber das war der ganze Spuck. Alles ist wieder ersetzbar außer ihr edles Leben, dass nun lumpig und freudlos ist und bleibt. Stell dir vor DU hättest niemals deinen Lieblingsfilm - deine Lieblingsserie schauen dürfen, weil du dich im Kino einfach nicht benehmen wolltest und kein Fehlverhalten bei dir siehst sondern bei den anderen.

Keiner meiner Gäste hat etwas dafür getan, mein Bild zu sehen. Aber einige sind mir früher oder später freundschaftlich begegnet und die die Mist gebaut haben, haben ihn bedauert. Der Rest wird mein Haus nie mehr betreten. Heute sagen sie: Brauch ich auch nicht. Aber meine eigentlichen Kunstwerke warten noch und sie sind Ausgestoßene, weil SIE es wollten. Weil sie auf Freundlichkeit, Entgegenkommen, Diskussionen mit MIR keine Lust hatten. Ihre Spontanen Gefühle während der Party waren wichtiger als mir als Gastgeber keine Schande zu machen und ich vergesse nicht, dass viele es auf mich schoben und behaupteten ich hätte selbst mein Bild zerstört, obwohl ich es nur retten wollte und Nichtkünstler dies nicht beurteilen können, was ich tue und was ich lasse.

Ja, ich habe sogar Zerstörung zu gelassen, weil ich so wenigestens mit einigen der Tätern reden konnte und sie umstimmen konnte und mutige Gäste dies auch taten. Aber ihr ganzer von ihnen verursachter Schaden geht an mir vorbei, denn ich kann alles aufräumen und als Künstler weiß ich was ich tue. Aber ich bin auch nicht naiv und lasse Täter noch mal in mein Haus, nur weil sie Freude daran haben, mir weiter die Schuld zu geben.

Hätte ein Teil des Schadens erspart werden können? Ja, wenn mehr Gäste, die Taten zuerst nicht gefeiert hätten oder an die Bar gewechselt hätten sondern wenn sie eingeschritten wären, wäre der Schaden weit aus geringer gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=3CJTQ6EP1xY

Kurz: Menschen haben sich als Nachfolger von Adam & Eva entschlossen untern Teufel ihre eigenen Wege zu gehen. Entgegen aller Vernunft. Logisch, dass man daher die Folgen tragen muss. JEDER, der zum wahren Gott JHWH umkehrt, wird belohnt.