Gibt es dieses Jahr besonders viele Mauerspinnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dieses Jahr tatsächlich mehr bemerkt als sonst.

Die Mauerwinkelspinne (Tegenaria parietina) ist eine in Zentraleuropa (also nördlich des 49. Breitengrades) seltene Art der Gattung Winkelspinnen (Tegenaria) aus der Familie der Trichterspinnen (Agelenidae). Sie lebt in Häusern oder an Mauern.

Diese Art kommt vor allem in Südeuropa, also südlich des 49. Breitengrades, vor. Sie ist also auch in Bayern (de) häufig anzutreffen.

(nach Wikipedia)

Es kommt also darauf an, wo Sie wohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiway  14.11.2019, 10:11

Ich glaube nicht, dass er/sie genau diese Art meint...

Kiway  14.11.2019, 11:27
@Aischylos

Aber du bist von Mauerwinkelspinne ausgegangen :D
Dabei sind doch eigentlich alle deutschen Namen eher Trivialnamen und uneindeutig...

Aischylos  14.11.2019, 11:27
@Kiway

Mühsam. Der lateinische Name steht doch da.

Kiway  14.11.2019, 11:28
@Aischylos

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich wollte nur sagen, dass er sicher nicht T.parietina meint, sondern sicherlich eine bei uns häufigere Tegenaria-Art.

Also erstmal habe ich nicht den Eindruck, aber es gibt ja regional und auch von Jahr zu Jahr immer wieder Schwankungen.

Eigentlich kommen Winkelspinnen sogar sehr gut mit niedrigen Temperaturen klar! Immerhin gehören die zu den Spinnenarten die bei uns auch mehrere Jahre alt werden können. Sie könnten also draußen überwintern, aber natürlich ists in einem Haus viel schöner :D

Ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren...Winkelspinnen sind schließlich mit die häufigsten Spinnen bei uns.