Warum fressen Rehe im Winter weniger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben imm Sommer Fett angefressen...

Im Winter ist ihr Körper auf Sparflamme eingestellt weil es eben viel weniger Nahrung gibt. Auch ihr Stoffwechsel ist langsamer. Schwache oder Kranke Tiere sterben zwar auch aber das ist ein Teil der Natur.  Sie fressen zwar auch Baumrinde und schädigen einige Bäume aber auch das hat unsere natürliche Landschaft mitgestalltet.  Sie glich eher einer Parklandschaft mit Mischwalstücken, Wiesen, Weiden, Mooren im Wechsel.  Wenn überhaupt sollten Rehe und Rothirsche im Winter nur manchmal mit Heu gefüttert werdn.  Gibt man ihnen Kraftfutter oder Brot fährt das ihren auf Sparflamme eingestellten Stoffwechsel nur unnatürlich wieder hoch und sie bekommen noch mehr Hunger

Was man als  Mensch auch nicht machen sollte im Winter trotz Verbotschildern abseits der Pisten fahren. auch nicht abseits der Wege wandern  Viele Wildtiere stört das so sehr daß sie Kilometer durch den tiefen Schnee fliehen was sie nur unnötig Energie kostet. Selbst wenn die auch vor natürlichen Feinden wie Luchs oder Wolf fliehen sie es hier auch wieder gibt.  Aber wenn überall die Menschen sind und auch noch Lärm usw machen ist das purer Stress für viele Tiere auch seltene

Vielleicht weil es weniger zu fressen gibt?