Was fressen Pflanzenfresser wie Rehe im Winter?

6 Antworten

Im Grunde wurde die Antwort an mindestens einer Stelle schon gegeben:

  • Sie scharren entsprechende Pflanzentriebe unter dem Schnee frei und fressen diese.
  • Sie suchen sich Pflanzen, die für sie fressbar sind und auch im Winter wachsen (z.B. die Brombeere, die auch im Winter grüne Blätter trägt).
  • Sie fressen sich vorher eine Fettreserve an, um die Zeit besser mit diesen Körpereigenen Reserven zu überbrücken.

Aber es wurden in einigen Antworten auch Punkte genannt, die so nicht ganz richtig sind:

  • Rotwild nennt man den Rothirsch (Männlich/weiblich). Hirsche sind aber eine andere Tierart als Rehe. Für Rotwild stimmt es, dass sie die Rinde von Bäumen schälen, aber Rehe machen das nicht.
  • Jäger "füttern" keine wilden Tiere von sich aus. Das dürfen sie nur, wenn offiziell eine "Notzeit" verkündet wurde und die Entscheidung liegt nicht bei ihnen. Das kommt "von oben" (Jagdbehörde, also dem Staat).
  • Die Kirrungen, die zum Anlocken von Wild dienen, werden für einige Tierarten tatsächlich (gemäß Gesetz) ausgelegt. Und das so, dass auch möglichst nur diese betreffende Tierart dort dran gelangen kann. Aber sie sind von Menge und Häufigkeit keine echten "Fütterungen", weil die Tiere damit nicht "satt gefüttert" werden. Es sind nur vergleichsweise geringe Mengen, die die Tiere lediglich anlocken sollen, um sie einerseits von den Äckern der Bauern weg zu locken und um sie dort tatsächlich auch zu schiessen. Das ist z.B. bei Schwarzwild (Wildschweinen) nötig, da die vom Staat geforderten Abschusszahlen sonst gar nicht eingehalten werden können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
im verschneiten Winter,da sind keine Pflanzen oder gross Fressbares unter der Schneeschicht

Doch, klar. Natürlich reduziert, aber es gibt zahlreiche krautige Pflanzen, die im Winter unter der Schneedecke abwarten, um dann ab dem Frühjahr ihre Vegetationsperiode zu beginnen. Und das meiste davon ist fressbar. Abgesehen davon werden Knospen/ Triebe von Gehölzen gefressen (oder der Jäger füttert an).

Rinde,Immergrüne Pflanzen,Kastanien und andere Nüsse.

Im Gehege vorallem Heu. Jenachdem Brot,Brötchen und Kraftfutter.

sie scharren mit ihren Hufen den Schnee weg und fressen das was darunter ist , Moos, Gräser oder sie werden zu gefüttert (Heuraufen im Wald)

Jungtiere werden an futterstellen gefüttert, und die Erwachsenen fressen Sträucher die das ganze Jahr über "grün" sind, Rinde und das Gras dass sie sich "Freibuddeln" können