machen rehe winterschlaf und was fressen sie

14 Antworten

und BITTE wenn du eine futterstelle für rehe "findest" BITTE NICHT MIT den HUNDEN hingehen..die rehe "riechen "die hunde und trauen sich dann nicht mehr hin.kann sein das du auch grosse salzbrocken entdeckst ( sind meist altrosa in der farbe ) bitte liegenlassen!!!!lg

nein sie halten keine winterschlaf. Rehe sind Vegetarier. Sie fressen also nur Pflanzen: Gräser, Kräuter, Klee, Blumen wie Löwenzahn, Eicheln, Beeren, Holunder und Hartriegel. Als Feinschmecker fressen sie besonders gerne Triebe von Laubbäumen. Die können im winter aber nicht wachsen. Deshalb gibt es manchmal im Wald eingezäunte Waldstücke. Rehe bekommen im Winter ein Winterfell, damit sie nicht erfrieren. Sie scharren Futter unter dem Schnee frei. Wenn es zu lange viel geschneit füttern die Menschen sie an Futterkrippen im Wald, z.B. mit Kastanien, Stroh, Heu, Mais. Das machen Jäger und Förster auch, weil die Rehe sonst Triebe und Knospen von Bäumen fressen und diesen so schaden.

Der Hinweis auf "Bambi" erübrigt sich. Da der Film in USA entstand, es dort Rehe nicht gibt, handelt es sich bei Bambi um Weißwedelhirsche. Sieht man übrigens auch habituell den Tieren im Trickfilm an. Und übrigens verschmähen, entgegen der alten Weißheit, viele heimische Wildtiere Kastanien völlig als Nahrung, da diese Saponiene enthalten. Das sind natürliche Seifenstoffe, welche bei der Nahrungsaufnahme schäumen. Die einzige mir bekannte Wildart, welche Kastanien aufnimmt, ist das Damwild.

Nein, Rehe halten keinen Winterschlaf. Sie schränken aber ihre Aktivität stark ein und bewegen sich nur, wenn es unbedingt nötig ist. Sie äsen Rinde, Knospen und vertrocknete Pflanzen. Sehr beliebt sind Brombeerblätter, denn die sind auch im Winter grün. Sehr wertvoll ist diese Nahrung allerdings nicht. Daher kann es für Rehe sehr gefährlich werden, wenn sie im Winter oft zur Flucht gezwungen werden, z.B. durch spaziergänger oder freilaufende Hunde. Sie verbrauchen dann mehr Energie, als sie mit ihrer kargen Winteräsung wieder aufnehmen können und verhungern trotz vollem Magen.

Nein, Rehe halten keinen Winterschlaf. Im Wald finden sie meist genug Grün/ Früchte/ Beeren. Wird der Winter sehr schwer (Dauerfrost + Schnee), dann wird der Förster "zufüttern".