Warum sagt man bei Tiere fressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest macht an im Deutschen diesen Unterschied. Ich hab spaßeshalber mit Google Übersetzer ein paar Sprachen durchprobiert und bei keiner der Sprachen wird ein Unterschied zwischen "essen" und "fressen" gemacht.

Also warum macht der Deutsche diesen Unterschied?

Spontan würde ich sagen, dass der Deutsche damit seine Überlegenheit zum Ausdruck bringen möchte.

Herkunft:
Kompositum aus dem Präfix ver- und dem Verb essen; bezeugt in den mittelhochdeutschen Formen vereʒʒen, vreʒʒen und veretzen, vretzen, die ihrerseits den althochdeutschen Formen fireʒʒan, freʒʒan „aufessen, verschlingen, verzehren, wegessen; verprassen“ und fireʒʒen, freʒʒen „abweiden, sättigen, verzehren, zerstören“ entstammen; ebenso im Germanischen *faretan, *fraetan und im Gotischen fraitan belegt; etymologisch verwandt mit angelsächsisch und altenglisch fretan, altfriesisch *freta sowie niederländisch vreten und schwedisch frossa „schlemmen“

https://de.wiktionary.org/wiki/fressen

Weil wir in vielen Dingen sprachlich zwischen unserem Verhalten und dem anderer Spezies ("Tieren") unterscheiden.

Wobei das Wort eigentlich (dem Ursprung nach) gar nicht unterscheidet und nichts "anderes" oder "schlimmes" bzw. "abwertendes" meint als unser Verb "essen".