Essen Tiere in der Natur Getreide?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wildgetreide" sind normale Gräser und Grassamen werden gezielt von vielen Vögeln und kleinen Säugern gefressen und von allerlei Insekten angebohrt. Ausserdem werden die Samenstände von grasfressenden Tieren mitgefressen.

Auch Menschen haben urprünglich die wilden Formen gesammelt und gegessen und sie dann zufällig und später gezielt angebaut - dann begann erst die Zucht.

Die wilden Getreide haben wenige und winzige Körner und sehen aus und sind normale Gräser.

Deshalb: Die stärkehaltigen Grassamen wurden schon immer gern gefressen - die auf hohe Erträge gezüchteten Arten, die man Getreide nennt, natürlich auch.

Paja22
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.

Getreide in der Form wie wir es kennen, kommt ja in der Natur überhaupt nicht vor. Das sind alles Züchtungen. So haben Tiere in der Natur gar nicht die Möglichkeit dazu.

friesennarr  04.07.2019, 15:20

Ich dachte immer du weisst so viel. Siehe die von SamaMoldo - das stimmt nämlich. Um Getreide züchten zu können braucht man erst mal ein Urgetreide bzw. Wildgetreide - man kann das ja nicht aus dem nichts heraus ziehen.

BerwinEnzemann  04.07.2019, 16:05
@friesennarr

Wo soll jetzt der Widerspruch zu meiner Antwort sein? Lies den ersten Halbsatz meiner Antwort bitte nochmal.

friesennarr  05.07.2019, 20:41
@BerwinEnzemann

Ich reagiere aber auf den Letzten Satz und Fruchtstände gab es schon immer an Gräßern - schon lange bevor du überhaupt da warst.

BerwinEnzemann  05.07.2019, 20:44
@friesennarr

Okay, hier nochmal barrierefrei der erste Halbsatz:

"Getreide in der Form wie wir es kennen"

Rehe und andere Grasfresser fressen Fruchtstände von Gräßern und Wildgetreiden ab - das sind aber verschwindend kleine Mengen.

Ansonsten frisst jede Tierart das für sie richtige in der Natur, das kann bei Pflanzenfressern alles an Gras, Blättern, Ästen, Rinden, Flechten, Moosen, Beeren und Früchten sein und beim Fleischfresser alles was kreucht und fleucht plus noch ein paar Grashalme oder Beeren.

Wurzeln sind bei fast allen Tieren äußerst selten und wenn dann nur sporadisch, weil kein Tier steht stundenlang da und gräbt nach Wurzeln.

Du beziehst dich auf Carnivoren (Raubtiere)?

Die fressen kein Getreide. Aber über den Mageninhalt der Beutetiere (idR Gras/Körnerfresser) bekommen sie natürlich auch ein wenig an "Getreide" ab.

Dass sie auch mal an gegorenes Fallobst gehen, ist bekannt...das ist süss und berauscht.

Getreide ist kultiviertes Gras - menschgemacht. Wenn sich deine Frage also auf "fern vom Menschen" bezieht, ist die Antwort nein (weil's Getreide da nicht gibt), ansonsten sicherlich - Hamster, Mäuse, diverse Vögel, Insekten, all denen schmeckt Getreide sicherlich sehr gut.