Sind Produkte, die tierische Produkte enthalten KÖNNEN schlecht für die Tiere?

Ich meine natürlich Produkte die vegan sind aber eben solche Produkte von Tieren enthalten können

Deamonia  18.01.2024, 13:19

schlecht für welche Tiere? Haustiere? Nutztiere? Wildtiere?

tonifinn2
Fragesteller

Nutznießer also Tiere aus der Massentierhaltung,...

6 Antworten

Teilweise ja, teilweise nein.

Fruchtsäfte und Weine werden z.B. durch Gelatine gefiltert, gelten aber als Vegan, weil keine Gelatine im Endprodukt enthalten ist.

Trotzdem müssen natürlich Tiere sterben um Gelatine zu produzieren, also sterben für Fruchtsaft auch Rinder/Schweine.

Solche Stoffe nennen sich Verarbeitungs- oder technische Hilfsstoffe und sie müssen nirgendwo genannt werden.

Auch Obst ist häufig mit Bienenwachs überzogen.

Kann Spuren von zb Milch enthalten muss erwähnt werden wenn im Betrieb auch Milchprodukte verarbeitet werden vor allem wegen Allergikern. Verarbeitet werden solche Produkte in veganen Produkten nicht.

Es sind aber viele Produkte die keine Nahrung sind nicht vegan.

Handy, Notebook, PC, Flachbildfernseher, Digitalkamera, Tattoos, Schuhe, Zigaretten, Feuerwerk, Kleidung und ich meine nicht nur Leder, Wolle Pelz, etiketten von Getränkeflaschen, Fotopapier, Autoreifen paintballs alles nicht vegan .

Für Handyrohstoffe wird Knochenleim benötigt und für Displays usw tierisches Cholesterin.

Klebstoff von Schulen und etiketten enthält tierische Rohstoffe.

In Zigarettenfiltern ist sehr oft Hämoglobin und das wird aus Schweineblut gewonnen. Soll Schadstoffe filtern.

Farbe von Tattoos ist oft auch nicht vegan.

Tiere werden nicht extra dafür getötet aber dennoch ist das alles nicht vegan.

Die Produkte definitiv nicht. Es sind ja keine tierischen Produkte drin enthalten. Das bedeutet ja nur dass in derselben Fabrik auch tierische Produkte verarbeitet werden und das eine kontaminierung nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann.

tonifinn2
Fragesteller

Ok, dann esse ich diese weiterhin

Danke für die Antwort

HikoKuraiko  18.01.2024, 13:24
@tonifinn2

Es ist einfach nur ein Allergiker Hinweis damit die Firmen nicht verklagt werden können wenn jemand dieses Produkt ist und darauf dann allergisch reagiert weil ihm eine winzig kleine Spur von ein paar Mikrogramm dran geklebt hat und derjenige der es gegessen hat einen anaphylaktischen Schock bekommen hat. Die Firmen machen das wirklich nur aus rein einen Vorsichtsmaßnahmen um nicht verklagt zu werden. Die Produkte selbst sind trotzdem vegan selbst wenn da steht kann Spuren von Milch, Eiern, schalentieren etc enthalten.

Deamonia  20.01.2024, 16:58

Oder es werden technische Hilfsstoffe tierischen Ursprungs bei der Produktion eingesetzt, wie Gelatine um Säfte zu Filtern, dann muss allerdings Theoretisch nichtmal der Hinweis drauf..

Kommt darauf an was du unter "schlecht für Tiere" verstehst.

Wenn auf der Verpackung steht, dass ein Produkt Spuren von diesem und jenem enthalten können, dann weil das Produkt in denselben Firmengebäude wie die Spuren verarbeitet worden ist.

Kann ein veganes Würstchen also Spuren von Schweinefleisch enthalten, wird in derselben Firma Schweinefleisch verarbeitet oder in einer der Firmen wo weitere Zutaten des Würstchens her kommen.

Das bedeutet aber, dass du mit dem Kauf die Tierhaltung und Schlachtung finanziell unterstützt, denn die Produktion veganer Würstchen ist dann nur eine Tochterfirma eines Fleischproduzenten.

Direkt leidet durch den Kauf kein Tier. Aber das tut es auch nicht wenn du ein Schnitzel kaufst.

Ich vermute, du spielst hier auf den Hinweis der Firmen an, der darauf abzielt, dass die Maschinen, in denen vegane Produkte hergestellt werden, auch von nichtveganen Nahrungsmitteln durchlaufen werden:

Natürlich erst nach erfolgter, gründlicher Reinigung derselben !

Dieser Hinweis "Kann Spuren von.... enthalten", richtet sich vorwiegend an Allergiker - damit später keine eventuellen Regressansprüche gestellt werden können...