Welche Tiere können Reize wahrnehmen, für die der Mensch keine Sinneszellen hat?

5 Antworten

Fast alle

  • Ultraschall (Fledermäuse)
  • Infraschall (Elefanten)
  • Echlot (Fledermäuse & Zahnwale)
  • UV-Licht (Insekten)
  • Polarisiertes Licht, Magnetfeld (Zugvögel)
  • Strömungen (Fische mit dem Seitenlinienorgan)
  • Infrarot/Wärme (Grubenorgane der Schlangen)
  • Minimale Gerüche (Hunde)
  • Minimale Geschmäcker (Wanderfische, Haie)
  • Minimales Licht (Rehe, Katzen, ...)
  • ...

Sehr viele Tiere können das.

Im übrigen u.a. auch der beste Freund des Menschen, der Hund. Nicht nur wie er es in aller Welt demontiert, durch erschnüffeln von Geld, Drogen, verschütteten Menschen, oder aber auch Krebs, Zucker, wo er Menschen vor Anfällen warnt, nein.
Es ist auch einer der wenigen nicht Vogelartigen Tiere, der das Magnetfeld der Erde wahrnehmen kann. Deswegen bsw. oftmals vor dem Pippi machen, dieses kreiseln bei Hunden.

Siggi852  06.09.2022, 16:47

Demonstriert war gemeint. Manchmal schreibt mein Handy einfach was es möchte 😊

Deamonia  07.09.2022, 08:55
@Siggi852

Kleiner Tipp: Antworten kannst du nachträglich so lange du möchtest Korrigieren ;)

Siggi852  07.09.2022, 09:47
@Deamonia

Hab‘s gefunden 🤣, bei diesen 3… gell😊.
Ich habe da 2 linke 🤚🤚🙈.

Ganz viele! Fledermäuse und manche Walarten verwenden Ultraschall zur Ortung von Hindernissen und Beute. Elefanten können Infraschall erzeugen und sich damit verständigen. Manche Wale auch. Elefanten können geringste Vibrationen im Boden erkennen und damit Regen und Feinde orten. Haie und manche anderen Fische können elektrische Felder von Beute wahrnehmen, sie haben einen Extrasinn dafür, die sogenannten Lorenzinischen Ampullen. Bei manchen Krakenarten vermutet man das sie noch tiefere Töne als Infraschall erkennen können und dadurch vor Erdbeben und Vulkanausbrüchen gewarnt werden. Viele Vögel können im Infrarotbereich sehen und auch Schlangen haben einen Sinn für Infrarotstrahlen. Manche Insekten können im ultravioletten Bereich sehen und damit Blüten besonders gut erkennen.

Ich denke das gibt s schon einige und zahlreiche Tierarten die Reize wahrnehmen und bestimmen können wo der Mensch nicht in der Lage ist,beispielsweise können

Katzen im Dunkeln besser sehen und Dinge wahrnehmen oder bestimmen als wir, aber auch Hunde können wesentlich besser hören.

Pfeilschwanzkrebse

Die können mit ihren über 10 Augen diverses Licht wahrnehmen, wie Ultraviolettes, was für uns unsichtbar ist.

Ich nehme mal an du meinst nichts wo Tiere einfach besser sind, wie riechen oder hören?

Nachtrag: Haie haben Lorenzinischen Ampullen mit denen sie Elektrische Felder wahrnehmen können, musste Googlen wie genau die nochmal hießen ^^