Woher kommt der Instinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere "wissen" nicht, was sie tun (!) müssen, sie machen es, weil ihnen das Verhalten angeboren ist. Angeborenes Verhalten wird nicht bewusst reflektiert, es ist sozusagen einprogrammiert.

Das Gegenstück ist Lernen. Alles was man durch Lernen verändern kann, kann nicht angeboren sein und umgekehrt.

Christopherheck
Fragesteller

ich habe dazu noch eine weitere Frage. wie ist dises einprogramirte wissen entstanden. ich meinen gibt es irgendwelche zellen im körper die dises Wissen speichern?

botanicus  30.06.2011, 09:07
@Christopherheck

Verhalten - angeboren oder erlernt - ist im Gehirn bzw. Nervensystem gespeichert. Und dessen Architektur ist letztlich in der DNA codiert.

Danke für's Sternchen :-)

Das Wort Instinkt wird in der Verhaltensforschung nicht gebraucht. Tiere (und Menschen) haben eine ganze Reihe von angeborenen Verhaltensweisen. Diese werden mehr (Mensch) oder weniger (Insekt) durch individuelles Lernen ergänzt. Häufig sind ganz bestimmte Lerninhalte quasi vorinstalliert und machen manche Lernvorgänge erst möglich (Mensch: Sprache; Biene: Weg zur Blüte). Der Drang, Grundbedürfnisse wie Hunger oder Durst zu befriedigen, ist angeboren und muss nicht erlernt werden.

das muttertier bringt den babys doch bei wie man jagt usw, also stimmt deine frage nicht ganz.

ausserdem ist es doch logisch, wer überleben will mus fressen.

fressen oder gefressen werden. ich denke den instinkt hat jedes lebewesen

Die Gene bestimmen das Wachstum der Gehirnstrukturen und legen so bestimmte Verhaltensweisen vor.

Schau mal unter Instinkt bei Wikipedia nach.