Haben Tiere Eigenwert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "Eigenwert"?

Viele Tiere verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten, die oftmals als "Intelligenz" gewertet werden. Daher lassen sie sich auch abrichten, erziehen, dressieren - es gibt Tiere, die erstaunliche Kunststücke vollführen können. Das basiert aber immer auf dem Prinzip von "Erfolg oder Misserfolg" und "Belohnung oder Nicht-Belohnung".

Problemlösungsstrategien, die ein Denken voraussetzen, können sie nicht entwickeln.

Und wer nun "Intelligenz" mit "Denken" gleichsetzt, der befindet sich auf dem Holzweg. Denn zum Denken gehört eine Urteilsfähigkeit und auch die Unterscheidung von "Ja" und "nein" und von "wahr" und "falsch" und "gut" und "böse".

Ebenso wie wir Menschen nehmen auch Tiere die Welt sinnlich wahr, sie können Freude empfinden, Trauer etc.

Aber wir Menschen ziehen aus unseren Erfahrungen auch Erkenntnisse: Wir erkennen, dass die Sonne, die uns wärmt, von Osten nach Westen zieht und gleichzeitig aber auch die Mitte unseres Planetensystems bildet. Wir merken Kälte, wissen, dass sich Eis durch Kälte bildet. Wir können aus unseren Handlungen Folgerungen ziehen: "Wenn ich das oder das tue, dann wird das diese oder jene Folgen haben, die dann wiederum so oder so zu verhindern ist ... "

Solche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen - Ursache, Wirkung, Beziehungen etc. - können Tiere nicht bilden - also auch nicht denken. Bitte beachten: Intelligenz und Denkfähigkeit sind zwei ganz unterschiedliche "Dinge".

Diese Frage ist relativ seltsam, wertester Mitmensch. Haben Menschen für Dich einen Wert/Eigenwert? Falls ja, dann ist Deine Frage somit beantwortet, denn der Mensch ist auch nur eine Tierart.

Die Menschheit, oder manche Menschen vergessen traurigerweise oftmals, dass sie ebenfalls Tiere sind.

Jedes Lebewesen hat seine Berechtigung, seinen Wert im Kreislauf des Seins.

Oder denkst Du etwa, dass ein Bär, ein Löwe oder ein Regenwurm nutzlos sind?

Bedauerlicherweise scheint es oft so, dass viele Menschen "wertloser" als manche (anderen) Tierarten sind.

Tiere sind wertvoll, jedoch spreche ich keineswegs von Geld oder anderem materiellen Krimskrams...

Ein Wert wird vom Menschen zugesprochen. Ohne Menschen wäre alles gleich viel wert, weil das Subjekt fehlte, dem etwas wert / von Bedeutung ist.

Es liegt also am Menschen, zu definieren, ob ein Tier einen Eigenwert hat.

Ja, einige Tiere können bis zu einem gewissen Grad "denken". Denken ist aber ein schwammiger Begriff. Man spricht eher von der Fähigkeit der Selbstreflektion und Abstrahierung und der Fähigkeit, direkte Bedürfnisse zu Gunsten eines langfristigeren oder globaleren Zwecks zurückzustellen, wenn man den Menschen hervorheben möchte.

ob Tiere einen Eigenwert haben

und

"denken" können oder NUR nach instinkt handeln

Inwieweit hängen sie zusammen? Haben Tiere keine (Eigen-) Werte, wenn sie nicht denken können? Und was meinst du überhaupt mit Eigenwert? Das Wort kenne ich nur in Mathematik. Und "denken" muss man in dem Kontext erst noch definieren, was gar nicht so unproblematisch ist. Je nach Definition/Maßstab über ihre kognitiven Fähigkeiten können manche Tiere denken und manche nicht. Sind die einen dann wertvoller als die anderen? Dann könnte man genau so gut Menschen in wertvolle und wertlose Menschen einteilen nach ihren IQ.

sie können denken. jedes tier handelt anders und sie können lernen. das eine tier mag dies, das andere das