Gibt es Nutztiere die man essen kann die Holz essen , welche islamisch gesehen erlaubt sind?

1 Antwort

Säugetiere fressen kein Holz. Es gibt zahlreiche Insekten, die als Larve Holz fressen. Die sind aber meines Wissens nicht halal.

Aber Pilze sind gesund, halal, fressen Holz und werden künftig immer wichtiger.

https://www.quarks.de/umwelt/darum-koennten-pilze-die-rohstoffe-der-zukunft-sein/

Darum könnten Pilze die Rohstoffe der Zukunft sein
Die Hyphen geben bestimmte Proteine oder Säuren an die Umgebung ab, also zum Beispiel das Stück Holz, auf dem sie wachsen. Dadurch wird das organische Material zersetzt und der Pilz nimmt die dabei entstehenden Nährstoffe wieder auf; eine Art externe Verdauung also.
Andere Einsatzmöglichkeiten von Pilzen sind weniger offensichtlich. So könnten die Fungi die  Produktion von Biokraftstoff verbessern. Während dieser aktuell hauptsächlich aus Raps, Zuckerrüben oder Mais hergestellt wird, könnten Pilze auch Abfälle aus der Holzindustrie als Rohstoff verwenden. Das hätte den Vorteil, dass keine Pflanzen verschwendet würden, die man eigentlich als Futter- oder Lebensmittel braucht. Es gibt bereits technische Verfahren, um Holz entsprechend weiterzuverarbeiten, allerdings ist das sehr aufwendig. Pilze hingegen würden das tun, was sie sowieso immer machen: organisches Material zersetzen und nebenbei nützliche Chemikalien produzieren.

https://www.pilzmaennchen.de/pilzzucht-auf-holz.html

https://pilzwald.de/blog/pilzzucht-baumstaemme-anleitung-holz/

https://www.pilzpaket.de/anleitungen-zum-pilze-zuechten/beimpfe-einen-baumstamm-mit-deiner-pilzbrut-oder-e/

Das Vorgehen ist bei allen Pilzsorten gleich.
Geeignete Holzarten sind Laubbäume wie Birke, Buche, Weide, Pappel und Ahorn.
Um gute Ergebnisse zu erzielen, solltest Du frisches, gesundes Holz verwenden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
Quaeror  11.02.2022, 21:18

Säugetiere fressen kein Holz.

Sag das mal unseren Kaninchen

Klimawissender  11.02.2022, 22:33
@Quaeror

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-nutztiere-die-man-essen-kann-die-holz-essen--welche-islamisch-gesehen-erlaubt-sind#comment-333634680

Die Schneidezähne werden durch das Benagen von Holz (Äste etc.) oder anderen harten Gegenständen abgenutzt.

Die Härte des Futters hat für den Zahnabrieb (egal ob für die Backen- oder Schneidezähne) kaum eine Bedeutung. Die Schneidezähne werden durch die Mahlbewegungen des Unterkiefers beim normalen Kauen abgenutzt und nicht durch das Benagen von Ästen. Somit sind Zweige nicht für den Schneidezahn-Abrieb wichtig, können aber trotzdem angeboten werden, denn sie sind ein geeignetes Beschäftigungsmaterial.

Quaeror  11.02.2022, 23:00
@Klimawissender

Na gut, ich werde es ihnen vorlesen, da steht aber nichts über Tischbeine...

alex656
Fragesteller

https://www.gutefrage.net/frage/pappelwald-mit-pilzzucht-aus-deren-holz-statt-weiden-mit-viehzucht-besser-und-ertragreicher-an-eiweiss-und-kahlorien

Was sagst du dazu , kann man das zb an Greenpeace schreiben , bringt es was , kann man da was machen , mit noch anderen Bäumen als Pappeln die auch so 15 Tonnen Holzertrag pro Hektar pro Jahr haben , ist es ertragreicher als Viehzucht mit weiden bzw Gras , kann man da was machen ?

Klimawissender  11.02.2022, 22:44
@alex656

Meines Erachtens müsste das zumindest finanziell ertragreicher sein. Aber Pilze zu züchten, die man später verkaufen kann, ist nicht so leicht. Man braucht einen Raum mit der richtigen Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Außerdem muss man sorgfältig darauf achten, dass keine falschen Keime eingetragen werden. Natürlich bei den Behörden einen Antrag stellen für den Handel. Verpackung, Versand u.s.w.

Andererseits heißt es ja immer, die Menschheit sollte weniger Fleisch essen. Und Pilze stehen biologisch betrachtet den Tieren sehr nahe. Da könnte es auch Fördergelder, Beratung und Unterstützung für die ersten Schritte für geben. Frag ruhig mal bei Greepeace und in den Ministerien (Landwirtschaftsministerium) nach. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du damit richtig absahnst und zugleich etwas Gutes für die Umwelt tust.

alex656
Fragesteller
@Klimawissender

Stroh von Weizen Kühen geben finde ich aber nicht schlecht , kuhdünger kann in Maßen glaub ganz gut sein

alex656
Fragesteller
@Klimawissender

Kühe essen kein Holz , Holz ist aber ertragreicher als Wiese , aber da wo ein Teil zum Artenschutz Weide sein müsste , zum Artenschutz der Weidepflanzen , könnten denk ich schon Kühe Weiden

dataways  13.02.2022, 21:31
Säugetiere fressen kein Holz.

Biber schon.

dataways  14.02.2022, 12:53
@Klimawissender

Vier GF-Sperren in drei Monaten überlebt? Arbeitet Deine Tochter bei diesem Verein?

Klimawissender  14.02.2022, 12:55
@dataways

Ja, wie hast du das jetzt wieder herausgefunden? Und alle Sperren sind aufgehoben worden.

dataways  14.02.2022, 13:02
@Klimawissender
Ja, wie hast du das jetzt wieder herausgefunden?

Ist ja nicht schwer. Vor allem, wenn alle meine Kommentare auf Dein Klima-Geblubber bis Dezember 2021 verschwinden, weil alle Deine Klima-Blubber-Posts verschwunden sind und sich Posts Deines Zweit-Accounts Yossijogi in den Zeiten der Sperren explosionsartig vermehren.