Seltsamer Schacht im nachträglichen anbau eines bruchsteinhauses?

4 Antworten

Ein Installationsschacht ist das nicht, ein Wäscheabwurfschacht auch nicht und auch kein Plumpsklo :-)

In der Grube ist der tiefste Punkt des Gebäudes und dort sammelt sich Wasser. Der Schlauch ist vermutlich zur Entwässerung. Dort kann man ganz prima ein Weinkeller einrichten. Die Luftfeuchtigkeit passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aramzamzam85
Fragesteller

Da ist was dran, wäre denn auch so. Dieser Teil des Keller liegt unter dem anbau des Hauses und dieser Teil ist ca 1m höher als der eigentliche Keller. Die Grube selber ist nicht tiefer als 60cm.

Aramzamzam85
Fragesteller

Und ja... Ein ehemaliger vorbesitzer hat uns sogar noch ein weinregal stehen lassen. 😁

vielleicht ne sickergrube - ich könnte mir vorstellen, dass der schlauch der entwässerung dient und das wasser im boden versickert. die theorie wäre explodiert, wenn der feste boden betoniert wäre.

Aramzamzam85
Fragesteller

Ja über sowas hatte ich auch schon nachgedacht aber dieser feste Bode bzw diese holzumrandung bei einer Konstruktion die dem Wasser dient kommt mir dabei spanisch vor

So ganz habe ich es nicht verstanden.

Ist das vielleicht für Kohle?
Oder ist unten noch Mutterboden? also Kartoffellager

Aramzamzam85
Fragesteller

Das ist ein fester Boden... Und wer lagert da in einem kriechkriechkeller( da der nur halb so hoch wie der eigentliche kriechkeller ist) Kartoffeln. Das wäre sehr sinnlos... Aber die Antwort kam sogar schon aus meinem Familienkreis.

safur  06.01.2021, 20:43
@Aramzamzam85

Ja sorry - ein Versuch

kriechkriechkeller kenne ich auch nicht 😃

Aramzamzam85
Fragesteller
@safur

Das ist ein kriechkeller der nochmal die Hälfte so hoch ist wie ein kriechkeller.... Jedenfalls hier bei mir der Fall. Aber trotzdem danke 😁

Salue

Mein 1998 erbautes Stadthaus hat ebenfalls einen solchen Kriechkeller. Es handelte sich um die Jauchegrube. Damals kam zweimal im Jahr ein Bauer der den Inhalt mit seinem Pferdegespann abgepumpt hat. Er düngte damit seine Felder.

Irgendwann wurde das Haus dann an die Kanalistation abgeschlossen. Die Grube existiert aber immer noch. Bei den Nachbarhäusern hat man die mal verfüllt.

Tellensohn

Aramzamzam85
Fragesteller

3 antworten und alle völlig nachvollziehbar🤔