Hornissenverhalten: Warum halten sich so viele Hornissen außerhalb des Nestes auf?

Hornissenkasten Übersicht - (Tiere, Garten, Natur) Hornissen Größe - (Tiere, Garten, Natur) Hornissen Ankunft nach Beuteflug - (Tiere, Garten, Natur) Traubenbildung um die angekommene Hornisse - (Tiere, Garten, Natur) Nistkasten früher - (Tiere, Garten, Natur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmals zu dieser Frage: Sind es tatsächlich Drohnen, so macht das Sinn. Sie werden zu dieser Jahreszeit nicht mehr gebraucht. Alle Begattungsvorgänge sind abgeschlossen. Drohnen würden im Volk nur noch unnötig fressen, was nicht der Nachzucht der neuen Königin-Generationen nützlich ist. Somit verhält sich das dann genau so wie bei den Bienen, sie drängen ab und füttern nicht mehr. Drohnen sind sich selbst überlassen nicht lebensfähig. Also nochmals genau hinschauen, werden die Tiere bei dem Versuch ins Nest zu gelangen abgedrängt, so ist das die Erklärung

TheoBN
Fragesteller

Es sind Drohnen, die der Hunger nach draußen treibt, um den ankommenden Arbeiterinnen das Futter abzunehmen.
Die Königin ist gestorben oder sonst irgendwie fort, so dass keine befruchteten Eier mehr herangezogen werden.

Die Arbeiterinnen legen unbefruchtete Eier, aus denen nur Drohnen hervorgehen.

Das ganze Volk ist also eingegangen, nach 2 Wochen war keine Hornisse mehr dort zu sehen.

Vielleich ist das Volk zu groß für den Hornissenkasten, und es passen nicht alle rein? ;-)

Nee, im Ernst, ich hab keine Erklärung dafür, kenne mich damit auch nicht aus, finde das Thema aber sehr interessant. :-)

LG Kessy

Das sieht nach Platzmangel aus. Das machen größere Bienenvölker auch. Wie Du schon andeutetest, die Nächte waren nicht sehr kühl, also keine Auskühlnot. Vielleicht sind es jedoch auch fremde Tiere, welche ihre Nester nicht mehr bewirtschaften und sich nun hier einbetteln wollen. Beobachte bitte einmal die Einflugsituation. Ob jedes ankommende Tier Einlass erhält, oder eben Abwehr-Attacken stattfinden. Dritte Möglichkeit, die draußen verbringenden Tiere sind im Begriff den Außendienst beigebracht zu bekommen. Bedeutet, sie werden gerade angeleitet nach Ausflügen die richtige Orientierung zurück ins eigene Nest zu finden. Auch das beobachten wir bei den Bienen. Bemerkenswerte und eindrucksvolle Behausung, welche Ihr dort bereitstellt.

TheoBN
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort.

Im Forum www.hornissenschutz.de habe ich meine hier gestellte Frage verlinkt und folgende Antwort bekommen:

"deine Hornissen ausserhalb des Nistkastens sind Drohnen(Männchen). Man erkennt sie an den langen schwarzen gebogenen Fühlern. Dein Volk scheint Drohnenbrütig geworden zu sein. Geschieht meistens durch den Verlust der Königin."

Es sind also keine Weibchen, wie ich aus der Größe her ableiten wollte.

Ein- und Ausflüge beobachte ich fast keine mehr. Ich glaube, das wars mit dem Volk.

Die Behausung ist ein Hybridkasten! :-) Seit 20 Jahren brüten dort im April die Blaumeisen, anschließend kamen die Hornissen. Im Frühjahr wurde erstmals das Blaumeisennest geplündert, bzw. der brütende Altvogel herausgezogen.

Deshalb habe ich den Nistkasten in Erwartung der Hornissen schnell noch unten erweitert und einen Vorbau angebracht.

Mein Mündener Hornissenkasten wurde dieses Jahr von einem Bienenschwarm besetzt.

https://www.gutefrage.net/frage/soeben-eingetroffen-bienenschwarm-im-hornissenkastenwie-geht-das-weiter?foundIn=user-profile-question-listing

Im kommenden Winter baue ich noch einen Hornissenkasten, Waben habe ich ja von diesem Nest und so wird der neue Kasten sofort wieder angenommen.

KA ob das jetzt ueberhaupt und fuer Hornissen speziell relevant ist:

Ich weiss, dass Wespen im Spaetsommer aufhoeren, Larven heranzuzuechten, und da die Larven den "Nektar" bilden, von dem sich die Arbeiterinnen ernaehren, muessen sie ab Spaetsommer selbst suesses suchen. Vielleicht warten deine Hornissen hungrig auf so eine "Fuetterin".

Uebrigens echt cool der Nistkasten!

TheoBN
Fragesteller

Das Hornissenvolk geht im Oktober komplett ein bis auf die befruchteten Königinnen, die überwintern. Jetzt Ende August haben sie noch ihre beste Zeit.

Steffile  26.08.2017, 19:53
@TheoBN

Ah okay danke. Ich glaube ich lese mal ein bisschen ueber Hornissen :)

TheoBN
Fragesteller
@Steffile

Hornissen beobachten lohnt sich und die Hysterie um diese Tiere ist völlig überzogen. Erst mit dem Umgang mit Hornissen lernt man, ich lag ja auch schon daneben mit meinen "Weibchen".

www.hornissenschutz.de ist eine gute Adresse.

Seitdem ich Hornissenkästen an geeigneter Stelle anbiete, habe ich keine Nester bzw. Nestbauversuche mehr am 20m entfernten Haus.

Foto 1: Der Vogelnistkasten wurde nach unten erweitert (Design Hundertwasser *g)

Foto 2: Größenvergleich, links eine Hornisse an einem senkrechten Steg, der etwa 35mm lang ist.

Foto 3: Links unten eine ankommende Hornisse (dunklere Färbung, etwas kleiner)

Foto 4: Traubenbildung um die angekommene Hornisse, die die anderen füttert.

Foto 5: Nistkasten aus dem Jahr 2015. Da er zu klein wurde, haben die Hornissen außen angebaut.