Was passiert mit dem Hornissenvolk, wenn die Königin stirbt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht ein Hornissenstaat aus Mitte Oktober (siehe Foto). Der Staat existiert nicht mehr, die Waben leer, die Geschlechtstiere, Königinnen und Drohnen, schwärmen ab Mitte August aus. Nur die Königinnen überleben den Winter.

Ob Du wirklich eine Königin "erwischt" hast, ist noch fraglich. Einzelne Hornissen sehe ich jetzt noch an den Efeublüten (Foto) und das sind keine Königinnen.

Zur Info: Wenn eine Hornissenkönigin im Staat stirbt (sie bleibt nach Nestgründung nur noch im Nest!), dann geht der Staat tatsählich zugrunde. Das Nest wird drohnenbrütig, wie bei mir in diesem Jahr. (Foto)

Stirbt eine Bienenkönigin, so existiert der Staat weiter, weil eine neue Königin "produziert" wird.

Wenn einem so ein Unfall mit einem Tier passiert und man beschäftigt sich damit, dann ist schon viel geholfen!! Auch wenn es schade ist um das Tier.

Man sieht dann die Tiere mit anderen Augen und wundert sich über die hier leider häufigen Fragen, wie man eine Hornisse killen kann. Das kann man schlecht aushalten, denn Hornissen sind außerhalb ihres Nestes völlig harmlos.

Also mache Dir keinen "Kopp". :-)

Ein Foto (leere Waben) ist leider nicht rübergekommen, ich stelle es nochmal ein.

Hornisse auf Efeublüte - (Tiere, Leben, Filme und Serien) Ende eines Hornissenstaates - (Tiere, Leben, Filme und Serien) Drohnen - (Tiere, Leben, Filme und Serien)
Elunax
Fragesteller

die hornisse misst stolze 3,3 cm , trotz Krümmung durch meinen tritt.. würde vermutlich sogar noch auf 3,4 kommen. daher denke ich wirklich an eine Königin. habe gelesen dass die Drohnen maximal 2,8cm groß werden.. das Tier war echt riesig.

Elunax
Fragesteller

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Wenn eine Königin NACH der Nestgründung getötet wird, stirbt das Nest ab. Wird eine Königin VOR der Nestgründung getötet, wird keine Kolonie gegründet. Ausserhalb eines Hornissenvolks findet man nur Jungköniginnen, die eben erst ihr Nest verlassen haben oder den Winter überstanden haben und noch in der Nestgründungsphase sind. Königinnen ausserhalb eines Nestes sind deshalb nur zwischen Ende September bis Ende Mai zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wenn Du jetzt eine Hornissenkönigin getötet hast, dann kann sie nächstes Jahr kein Volk gründen.

Das was jetzt rumfliegt, sind Jungköniginnen, die vielleicht noch begattet werden oder schon wurden und dann erst mal überwintern.

Altköniginnen fliegen seit ihrer erfolgreichen Gründung jetzt nicht mehr.

Im Herbst sterben aber die Völker mit der Königin ab und nur die Jungköniginnen leben weiter. Die Männchen sterben nach der Begattung.

Elunax
Fragesteller

Danke! fühle mich langsam echt schlecht 😅

Wenn es wirklich eine Hornissenkönigin war, gibt es ohnehin kein Volk mehr. Das Volk stirbt im Herst ab, nur die Königin überlebt und sucht einen guten Platz zum Überwintern. Im Frühjahr beginnt sie dann mit dem Nestbau und der Aufzucht eines neuen Volks, das im Herbst wieder abstirbt.

die einzigen Aufgaben die Hornissen besitzen werden von der Königin sozusagen gesteuert.

Die Hornissen verenden ohne Königin, sie keine Aufabe mehr haben und sich nicht einfach selber versorgen können.

Elunax
Fragesteller

suchen sich die Königinnen nicht immer ein Winterqartier? wenn sie danach gerade gesucht hatte, woher wissen dann die anderen, dass sie tot ist?

ichxD007  12.10.2017, 15:13
@Elunax

weil die Königin sozusagen mit den anderen "verbunden" ist und eine stetige Kommunikation statt findet.

und ja das ist richtig, im Winter sucht sich die neue Königin ein geeigneten Platz für den Winterschlaf.

Elunax
Fragesteller

Oh weh.. aber vielen Dank, ist wirklich interessant zu wissen.