Lasius niger Königin tot = Staat tot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Arten die solche Dinge machen, Lasius niger aber wohl nicht.

Bei solchen Arten gründen die Gynen dann indem sie einen vorhandenen Staat übernehmen, die ursprüngliche Königin töten.

Gruß

Hey,

ja im Grunde sterben sie dann.

Ich habe mal gelesen, dass man eine neue Königin dazugeben kann. Dazu muss sie in einer Art "Mini-Käfig" sitzen und zum Staat dazugegeben werden. Ziel ist, dass sie den Geruch annimmt.

Ob das klappt? Muss nicht, kann aber wohl.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
Vogtland740  21.08.2021, 15:35

Es ist auch möglich, daß eine Königen von großen Ameisen sich den Signalduft einer Königin von kleineren Ameisen aneignet und deren Königin tötet und dann die kleineren Ameisen für sich arbeitenläßt. Aber genau weiß ich das nicht ?