Ameisenkönig Im Winter finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Es ist schon schwer, eine Ameisenkönigin im Frühling oder im Sommer zu finden, zur Zeiten zu denen die Art keinen Schwarmflug hat.
Außerdem bringt es jetzt nichts, da du die Königin auch bei dir wieder in den Kühlschrank packen müsstest.

Warte am besten wenigstens bis Frühling und suche dann erneut.

Von Lasius Niger findet man eigentlich eh recht einfach Königinnen, denn manche Kolonien bilden Erdhügel, und in diesen kann schon die Königin sein.

Lg!

Unsere Ameisen halten momentan Winterruhe und haben die Eingänge zu ihren Nestern zugemacht. Wenn du in deinem Garten rumbuddelst wirst du sicherlich welche finden, allerdings kann es auch gut sein das du dabei die Königin tötest. Am besten wartest du die Schwarmflugzeit ab, dabei findet man immer Königinnen.